© Boris Stroujko, shutterstock

Reiseführer
Tessin

MARCO POLO Reiseführer

Schweiz

17.95 €

Mehr

Ist erwähnt in Reiseführer:

Kamelien, die in der Januarsonne blühen, wenn der Norden in Frost und Nebel erstarrt; laue Sommerabende am Steintisch im Grotto bei einem Glas Rotwein; der schlichte Charme uralter Kirchtürme inmitten eines Dorfs aus gedrungenen Steinhäusern; die tiefe Ruhe der Kastanienwälder im warmen Licht der Herbstsonne: Das Tessin steckt voller Bilder, die in den Herzen des Nordens die Sehnsucht nach dem Süden wecken – selbst wenn alle wissen, dass es auch hier schneit, regnet, stürmt, blitzt, donnert, oft sogar heftiger als anderswo.

Doch die eindringliche Kombination von Gegensätzen – Palmen vor schneebedeckten Bergspitzen, mediterranes Klima in schroffen Bergtälern, italienische Emotionalität inmitten schweizerischen Ordnungssinns – lässt niemanden kalt. Von dieser Magie können auch Sie sich verzaubern lassen. Lassen Sie sich auf den kleinen Zipfel zwischen der Schweiz und Italien ein – es gibt einigen Grund dazu. Die bizarre Landschaft mit den herrlichen Wanderbergen und den Seen, Flüssen und Wildbächen zum Baden ist einer davon. Aber der Kanton hat noch mehr zu bieten: spektakuläre Werke seiner berühmten Architekten, den Thrill von Trendsportarten wie Mountainbiking, Climbing, Bouldering oder Canyoning, die kreative Energie seiner Spitzenköche.

Geschichte

  • ab 15 v. Chr.

    Die Römer bringen die südalpinen Täler unter ihre Kontrolle und beherrschen das Gebiet bis ins 5. Jh. Unter ihrer Ägide wird das Tessin christianisiert

  • 6.–8. Jh. n. Chr.

    Die Langobarden erobern das Tessin, werden später von den Franken verdrängt

  • 12. Jh.

    Das Herzogtum Mailand dehnt seinen Einflussbereich bis ins Tessin aus. Die Sforza und Visconti hinterlassen dauerhafte architektonische Spuren

  • 1478

    Schlacht bei Giornico: Die Eidgenossen schlagen die Mailänder

  • 1515

    Die Eidgenossen werden in der Schlacht von Marignano gestoppt. Sie sichern sich das heutige Tessin

  • 1798/1803

    Napoleon gliedert die südalpinen Täler in die Helvetische Republik ein und schafft einen Bundesstaat mit 18 Kantonen, darunter der heutige Kanton Ticino

  • 19. Jh.

    In den Tessiner Tälern herrscht bittere Not, ein Großteil der Bevölkerung wandert aus

  • 1830

    Der Säumerweg über den Gotthardpass wird als Straße ausgebaut, erste Postkutschen verkehren

  • 1848

    Der Schweizer Bundesstaat wird gegründet

  • 1878

    Bellinzona wird Hauptstadt des Tessins

  • 1882

    Der Eisenbahntunnel durch den Gotthard wird in Betrieb genommen

  • 1925

    Deutschland, Frankreich und Großbritannien unterzeichnen den „Vertrag von Locarno“ und konsolidieren damit den Frieden nach dem Ersten Weltkrieg

  • 1967

    Die Tessiner Frauen erhalten das aktive und passive Wahlrecht

  • 1980

    Der 17 km lange Straßentunnel durch den Gotthard wird eröffnet

  • 1996

    Das Tessin erhält mit der Università della Svizzera Italiana (USI) eine eigene Uni

  • 1998

    Baubeginn des 57 km langen Gotthard-Basistunnels

  • 2000 und 2003

    Die Burgen von Bellinzona und der Monte San Giorgio mit seinem Fossilienvorkommen werden Welterbe der Unesco

  • 2017

    Geplante Eröffnung des neuen Eisenbahntunnels unter dem Gotthard

Entdeckt haben das Tessin zunächst jene, die auf der Durchreise nach Italien waren. Erst später wurde es zum Ziel an sich. Ab dem Ende des 19. Jhs. erobern Künstler, Aussteiger, Anarchisten und Träumer den Monte Verità und machen Ascona zu einem Anziehungspunkt für die deutschsprachige Kulturszene der damaligen Zeit: Hermann Hesse, Paul Klee, Max Frisch und Max Horkheimer – alle pilgern sie in die milde italienische Schweiz. Im Sog der Prominenz wandelt sich das Tessin vom Südbalkon der Elite zum Traumziel für Hunderttausende aus Deutschland und der Deutschschweiz; so sehr versprechen die Begriffe Ascona und Tessin in den Fünfziger- und Sechzigerjahren des 20. Jhs. ein irdisches Paradies, dass sogar ein Auto, der Opel „Ascona“, nach ihnen benannt wird.

Doch die zunehmende Aufmerksamkeit bringt auch große Probleme: Die bis in die Mitte des 20. Jhs. rückständige Agrarregion wird in rasender Geschwindigkeit zum Dienstleistungsstandort umgebaut. Bei den Tessinern wecken die munter fließenden Devisen die Versuchung des schnellen Gelds. Sie verkaufen Häuser und Boden. Bauern werden über Nacht zu neureichen Immobilienbesitzern und ziehen sich aus der Berglandwirtschaft zurück. Die in Jahrhunderten entstandene „Kultur des Steins“ – in schwindelerregende Steilhänge gebaute Ackerterrassen oder mit riesigen Granitblöcken gedeckte Steinhütten – versinkt vielerorts unter unkontrolliert wuchernder Vegetation.

Beim Anblick der Bausünden an den Berghängen oberhalb von Locarno, Ascona und Lugano gerät jedoch allzu leicht in Vergessenheit, dass immer noch 95 Prozent des Tessiner Kantonsgebiets unverbaut sind. Vor allem in den strukturschwachen Tälern, wo es mangels Arbeitsplätzen zu einer starken Abwanderung kam, gibt es noch viele weitgehend intakte Dörfer. Im Bavonatal mit seinen steil aufragenden Felswänden beispielsweise sah es vor 100 Jahren nicht viel anders aus als heute – es ist eine Welt von herber Schönheit.

Es sind diese Gegensätze, die die Einzigartigkeit des Tessins ausmachen. Uralte Kirchen und hochmoderne Architektur, Trends und Traditionen, Biobauernhöfe und Banken bilden einen idealen Mix für einen abwechslungsreichen Urlaub. Faszinierend sind überdies die geringen Distanzen: Die Brissagoinseln mit ihren tropischen Pflanzen und der Basodinogletscher liegen gerade einmal 30 km Luftlinie voneinander entfernt. Und die Zeitreise vom über 1500 Jahre alten Baptisterium in Riva San Vitale am Luganer See zu Mario Bottas avantgardistischer Kapelle auf dem Monte Tamaro dauert mit dem Auto und der Gondelbahn weniger als eine Stunde.

Zu den idyllischsten Orten des Tessins gelangen Sie jedoch oft nur zu Fuß. Ein über 3500 km langes Netz an Wanderwegen bietet eine Fülle an Ausflugsmöglichkeiten. Kunsthistorische Überraschungen findet man häufig dort, wo man sie am wenigsten vermutet, denn viele Sehenswürdigkeiten liegen nicht an den Hauptreiserouten, sondern versteckt in kleinen Ortschaften oder abgelegen in einem Tal.

Grandios ist auch der Blick von der zweibogigen Natursteinbrücke Ponte dei Salti, die bei Lavertezzo über die Verzasca führt, den Fluss, dessen Name auf die Färbung des Wassers zurückgeht (verde acqua = grünes Wasser). Das Wasser schimmert hier tatsächlich smaragdgrün, und die rund geschliffenen Gneisblöcke leuchten wie überdimensionierte Edelsteine. Wem ein Sprung von der Brücke in Lavertezzo zu wenig Nervenkitzel bietet, der kann sich weiter flussabwärts am Bungeeseil von der 220 m hohen Staumauer des Lago di Vogorno in die Tiefe stürzen – so wie schon James Bond im Film „Golden Eye“. In einer weltweiten Umfrage wurde diese Szene zum besten Stunt der Filmgeschichte gekürt.

Apropos Film: Anfang August verwandelt sich die malerische Piazza Grande von Locarno jedes Jahr in das größte Freiluftkino der Welt. Während des internationalen Filmfestivals weht stets ein Hauch von Hollywood durch das Städtchen am Lago Maggiore. Ebenfalls fest im internationalen Festivalkalender etabliert hat sich die Konzertreihe Moon & Stars im Herzen Locarnos, die Fans und Stars gleichermaßen begeistert: „Ich liebe die Piazza Grande. Hier verdichten sich Geschichte und Romantik“, schwärmt Lenny Kravitz, und für die Sängerin Pink ist die Piazza Grande schlicht „der schönste Platz der Welt“.

Ein Kontrastprogramm zur Partystimmung in den Städten bieten die lauschigen Grotti, Gaststätten im Grünen, wo typische Tessiner Gerichte aufgetischt werden. Ursprünglich war das Grotto ein kellerartiges Gewölbe, das an Felsen oder in Höhlen angelegt wurde, um selbst gekelterten Wein und verderbliche Nahrungsmittel wie Wurst und Käse kühl zu lagern. Mit der Zeit entwickelten sich diese Keller zu Treffpunkten der Einheimischen. Am Sonntag oder am Abend kamen sie hier zusammen, um im Schatten der Bäume auszuruhen und Neuigkeiten auszutauschen. Man stellte Bänke und Tische aus Granit auf, an denen man aß und trank und sich des Lebens erfreute.

Hermann Hesse, der 1919 im Alter von 42 Jahren ins Tessin übergesiedelt war und dort zum meistgelesenen deutschsprachigen Autor avancierte, gewinnt den Grotti in seinem autobiografisch gefärbten Roman „Klingsors letzter Sommer“ sogar eine poetische Dimension ab: „Auf schmaler Terrasse standen Steinbänke und Tische im Baumdunkel, aus dem Felsenkeller brachte der Wirt den kühlen Wein. Langsam stiegen aus den irdenen bläulichen Tassen, Sinnbild der Vergänglichkeit, die bunten Zauber, wandelten die Welt, färbten Stern und Licht.“ Lassen auch Sie sich einfangen von den bunten Zaubern des Tessins!

Aktuelles Wetter

5h/Tag (März)
68Sonnenstd. Jahr
Beste Reisezeit
Juni
20°C
Juli
22°C
August
23°C
Wetter in Tessin

Wissenswertes

Einwohner358.903
Fläche/km22.812 km²
SpracheItalienisch
AdaptertypC, J
Reisepass/Visum/Reisewarnungen beim Auswärtigen Amt
Mehr Wissenswertes

Aktuelles Wetter

5h/Tag (März)
68Sonnenstd. Jahr
Beste Reisezeit
Juni
20°C
Juli
22°C
August
23°C
Wetter in Tessin

Wissenswertes

Einwohner358.903
Fläche/km22.812 km²
SpracheItalienisch
AdaptertypC, J
Reisepass/Visum/Reisewarnungen beim Auswärtigen Amt
Mehr Wissenswertes

MARCO POLO Reiseführer
Schweiz

Buch, 18. Auflage · 17.95 €

Unterwegs im Heidiland mit dem MARCO POLO Reiseführer Schweiz Schroffe Berglandschaften, grüne Wiesen, dunkle Tannenwälder – bei einem Urlaub in der Schweiz fühlst du dich nicht nur wie Heidi, du bist mittendrin in ihrer Welt. Deine High Heels kannst du hier getrost zu Hause lassen, denn das kleine Alpenland erkundest du am besten mit Spazierstock und Wanderstiefeln. Die Mühe lohnt sich allemal: Die Landschaft der Schweiz ist eine der schönsten in Europa!

Erlebe unvergessliche Momente und entdecke mit deinem MARCO POLO Reiseführer die Schweiz. So wird dein Urlaub genau das Abenteuer, das du dir wünschst!

  • Das Beste zuerst: die MARCO POLO Top-Highlights und die MARCO POLO Bucketlist für die unvergesslichen Urlaubserlebnisse

  • Der Urlaubsplaner für den passenden Einstieg und sprechende Karten mit Tipps und Reisehacks für jede Region

  • MARCO POLO Best Of Tipps: konkrete Ideen für einen nachhaltigen Urlaub, typische Urlaubserlebnisse, die Reise mit Kindern und kleines Budget

  • Entdecke, was die Schweizer an ihrem Land lieben: mit Insider-Tipps von Autoren, die vor Ort leben!

  • Erkundungstouren zu den spannendsten Ausflugszielen – schnell und unkompliziert, inklusive Faltplan zum Ausklappen

  • Marco Polo Erlebnistouren: Ausflüge für Neugierige, Genießer und für Familien – mit Karte oder App!

Entdecke die schönsten Seiten der Schweiz mit den MARCO POLO Erlebnistouren

Klingende Kuhglocken, malerische Bergseen und Käse mit Löchern – so urig kennen wir die Schweiz. Aber sie kann auch modern und urban. Lass dich von ihrer Vielfalt überraschen, während du in den Laubengängen der Berner Altstadt shoppst, im Bernhardiner-Museum in Martigny süße Welpen streichelst oder dir beim Rafting durch die Rhein-Schluchten nasse Füße holst!

Ob pralles Großstadtleben oder wildes Bergabenteuer: Dein MARCO POLO Reiseführer zeigt dir, wie abwechslungsreich die Schweiz ist!

ERLEBE LOS!

Mehr Info
Gesponsert | In der Buchhandlung kaufen oder hier bestellen.
Affiliate-Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Gesponsert | In der Buchhandlung kaufen oder hier bestellen.
Affiliate-Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

MARCO POLO Reisekarte
Schweiz

Karte, 11. Auflage · 12.95 €

"Für die große Fahrt und kleine Abstecher. Die MARCO POLO Länderkarten bestechen durch eine leicht lesbare Kartografie, in der durchgängig landschaftlich schöne Strecken und Orte markiert sind. Schon in der, im Kartendeckel befindlichen, ausklappbaren Übersichtskarte sind die schönsten Orte mit "Marco Polo Highlight-Sternen", sowie gelben oder grünen Markierungen unterlegt, um unterwegs auch wirklich nichts zu verpassen. Die wichtigsten Ballungsraumkarten und Citypläne in den Karten sorgen zusammen mit dem praktischen Zoom-System für die beste Orientierung auch in den Städten."

Mehr Info
Gesponsert | In der Buchhandlung kaufen oder hier bestellen.
Affiliate-Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Gesponsert | In der Buchhandlung kaufen oder hier bestellen.
Affiliate-Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

MARCO POLO Reisekarte
Schweiz - Östlicher Teil

Karte, 8. Auflage · 12.95 €

Die MARCO POLO Reisekarte Schweiz - Östlicher Teil – Die Karte für Urlaubsplaner und Entdeckerinnen im Maßstab 1:225.000.
Kein Highlight mehr verpassen – die MARCO POLO Karte zeigt die bedeutendsten kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten auf der Karte und in einer zusätzlichen Online-Sammlung. Im schützenden Kartondeckel sind einige der interessantesten Orte mit Fotos abgebildet. Die Karte ist beidseitig bedruckt und herausnehmbar. Dank dem digitalen Register kann einfach nach Orten gesucht werden. Eine übersichtliche und detailreiche Kartografie macht es einfach, die Karte zu lesen. Auf der Rückseite des Deckels befindet sich eine Übersichtskarte mit allen Highlights. Hilfreiche Details und Verkehrsinformationen machen die Reisekarte auch zur perfekten Straßenkarte: entspannt ankommen und alles gesehen haben.

Alle Vorteile der Karte im Überblick:

  • 20 Marco Polo Highlights
  • Übersichtliche und detailreiche Kartografie
  • Smart-Info: Zusätzliche online Informationen wie Register, Highlight-Sammlung und Detaillegende
  • Wetterfestes Papier
  • Handliches Kartenformat
  • Länderinfos auf einen Blick

Über die Region:
Der Osten der Schweiz umfasst Teile der Alpen, Täler und Seenlandschaften. Bekannte Ziele sind St. Gallen mit der barocken Stiftsbibliothek, das Appenzellerland, das Rheintal und der Walensee. Auch das Engadin mit Orten wie St. Moritz sowie der Nationalpark sind prägende Landschaftsräume dieser Region.

Mehr Info
Gesponsert | In der Buchhandlung kaufen oder hier bestellen.
Affiliate-Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Gesponsert | In der Buchhandlung kaufen oder hier bestellen.
Affiliate-Hinweis: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Tessin in Buch & Film

Das Klappern der Zoccoli
Das Klappern der ZoccoliDieses anregende Lesebuch, herausgegeben von Beat Hächler, versammelt 35 literarische Touren, geschrieben von 26 Deutschschweizer Schriftstellern und Journalisten: sehr individuelle Beschreibungen von Wanderungen, Dörfern und Landschaften im Tessin
7,43 EURinkl. 19% MwStr.
Ein Frühling im Tessin
Ein Frühling im TessinChristine Brückners amüsanter Roman von 1960 über den Versuch, mit einem Tessinurlaub eine Ehe zu retten
10,99 EURinkl. 19% MwStr.
Stella und andere Tessiner Erzählungen
Stella und andere Tessiner ErzählungenDie Geschichten von Aline Valangin (1889–1986) erzählen nüchtern und realistisch vom Leben in einem Tessiner Bergdorf
17,64 EURinkl. 19% MwStr.
Nicht Anfang und nicht Ende
Nicht Anfang und nicht EndeIn Plinio Martinis Roman von 1970 treiben Hunger und Armut den jungen Gori 1927 aus dem kargen Alltag im Maggiatal ins ferne Kalifornien. Zurück lässt er seine erste Liebe, seine Familie und Freunde. Als er zwei Jahrzehnte später vom Heimweh geplagt zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es war
28,00 EURinkl. 19% MwStr.
Urchuchi. Tessin und Misox
Urchuchi. Tessin und MisoxDer Journalist Martin Weiss hat sich auf die Suche nach der authentischen Tessiner Küche gemacht. In ausführlichen Reportagen porträtiert er 45 Restaurants und 30 Grotti. Auch wer das Tessin bereits gut kennt, findet hier neue, wertvolle Hintergrundinformationen
7,22 EURinkl. 19% MwStr.
Mein Name ist Eugen
Mein Name ist EugenDie preisgekrönte Buchverfilmung (2005) von Michael Steiner beschreibt die Flucht zweier junger Ausreißer, die im Tessin zahlreiche Abenteuer erleben
20,94 EURinkl. 19% MwStr.
100 Prozent SchokoladeDie Arte-Dokumentation von Regisseurin Maren Niemeyer erinnert an Glanzzeiten und Verfall der einst imposanten Schokoladenfabrik Cima Norma im Bleniotal