Straubing Sehenswürdigkeiten

indoors:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Straubing – altbayerische Herzogsstadt an der Donau Straubing kann auf eine rund 8.000-jährige Siedlungsgeschichte zurückblicken, schon seit der Jungsteinzeit ist das Gebiet von Straubing…
Das schon im Jahre 1908 eingerichtete Gäubodenmuseum gibt einen großen geschichtlichen Überblick der Stadt Straubing und deren Umgebung, dem Gäuboden. Das Museum ist in der Nähe des Stadtplatzes…
2015 machte das Männerkloster, zu der die spätgotische Hallenkirche gehört, dicht – der Aufschrei in Straubing war groß. Eintreten wollte aber doch keiner. Im barockisierten Kirchenraum sind die…
Im 15 Jh. Die Stadt war so stark gewachsen, dass die ursprünglich mittelalterliche Befestigung erweitert und das Handwerkerviertel eingegliedert wurde. 1628 entstanden das Spitaltor sowie zwei…
Fertiggestellt 1393 als Wachturm über Donau und Feuer, beherbergt er seit 1999 ein 26-teiliges Glockenspiel. Der Turm teilt das 600 m lange Stadtherz mit zwei Barockbrunnen und Prachtfassaden von…
So sehenswert das Innere der dreischiffigen Pfeilerbasilika (1180), so lohnend ist ein Rundgang über ihren Friedhof, durch Totentanz-, Agnes-Bernauer- und Liebfrauenkapelle. Grabdenkmäler aus dem 14…
Niederbayerns einzige Synagoge feierte 2017 ihr 110-jähriges Bestehen. 2006 war ein Anbau nötig, weil sich durch Ex-Sowjetbürger die Mitgliederzahl (rund 1700) seit den 1970er-Jahren verzehnfacht…
Straubing – altbayerische Herzogsstadt an der Donau Straubing kann auf eine rund 8.000-jährige Siedlungsgeschichte zurückblicken, schon seit der Jungsteinzeit ist das Gebiet von Straubing…