Sauerland Sehenswürdigkeiten

Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
1907 wurde bei Sprengungsarbeiten eine der größten Tropfsteinhöhlen Deutschlands entdeckt. Der 1800 m lange Rundgang erschließt nur einen Bruchteil der knapp 7000 m Höhlengänge. Hier begegnet…
Es grunzt, schmatzt und quiekt zwischen den Bäumen: Der Wildwald Vosswinkel ist eine der schönsten Sauerländer Einrichtungen, um den Wald zu erkunden, der hier an manchen Stellen noch ein richtiger…
Der gotische Grünsandsteinbau mit der weithin erkennbaren Doppelturmfassade (81 m) wurde zu Beginn des 14. Jhs. begonnen und Ende des 19. Jhs. fertiggestellt. Beeindruckend ist die Lichtstimmung im…
Mit dem Erzbergwerk Ramsbeck blickt die Gemeinde auf eine rund 500 Jahre alte Bergbaugeschichte zurück. 1974 wurde die Grube in ein Museum umgewandelt, in dem Besucher heute die einstigen…
Das Museum befasst sich mit der Geschichte von Stadt und Region. Im Foyer finden wechselnde Ausstellungen statt. Wunderbar ist das Westfälische Zinnfigurenkabinett im Treppenhaus. Es zeigt u.a.…
Das Willinger Wahrzeichen ist die größte Großschanze der Welt. Im Winter kommen Zehntausende, um die internationalen Skisprungstars zu bejubeln. Die ganzjährig stattfindenden Führungen über die…
Di - Fr: 09:30 Uhr - 17:00 Uhr, Sa, So: 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Seit 1909 befindet sich das Stadtmuseum in dem alten Patrizierhaus. Im Rittersaal steht eine Statue des Patroklus, des Schutzpatrons von Soest. Die Wände schmücken weiße Stuckreliefs zur…
Im Landsberger Hof, den 1605 der Kölner Erzbischof für seine Geliebte bauen ließ, entdecken Sie die Sauerländer Geschichte von der Altsteinzeit an. Die Replik eines Mammutzahns aus der Balver Hö…
Weithin sichtbar überragen die Bruchhauser Steine die Baumkronen auf dem Istenberg oberhalb des Ortsteils Bruchhausen, 1998 sogar Europa-Golddorf. Die gewaltigen Porphyrfelsen - bis zu 92 m hoch und…
Die Benediktinerabtei von 1072 war eines der bedeutendsten Klöster weit und breit - bis zur Säkularisierung 1804, als die Mönche ausziehen mussten. Seit 1948 betreiben die Borromäerschwestern in…
Wie man sieht: Moderne Kunst hat ihre Tücken - sie lässt sich nicht immer auf Anhieb verstehen. Für die wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Künstler in der klassizistischen Stadtvilla sind…
Der höchste Punkt (453 m) im malerischen Ortsteil Eversberg ist die Burgruine. Die Burg wurde Mitte des 13. Jhs. von Graf Gottfried III. von Arnsberg gebaut, verfiel aber später. Mehr als ein dicker…
Die in Nord-Süd-Richtung rund 8 km lange Talsperre südlich von Arnsberg ist entlang ihrer Ufer nur dünn besiedelt und empfiehlt sich für Sport- und Freizeitaktivitäten. Für erste Erkundungen…
Spannend wird es unterirdisch: Bereits im 9. Jh. stand hier - mitten in der heutigen Fußgängerzone von Meschede - eine karolingische Basilika. Ihr mittlerweile ausgegrabener Altar befindet sich im "…
Der weitläufige Abenteuerspielplatz hat auch eine große Picknickwiese.
Eine riesengroße Sandkiste samt Bachlauf, hölzerne Kletterattraktionen, Seilbahnen und viel Platz zum Toben bietet dieses Freiluft-Kinderparadies in der Bahnhofstraße im Ortsteil Gleidorf.
In dem stillen Altstadtsträßchen, das sich bogenförmig um Sankt Jakobus legt, steht das älteste Haus der Stadt: Nr. 24. Wie auf dem schwarzen Fachwerkgebälk zu lesen ist, wurde es nach dem…

Sehenswertes

Das Sauerland kann mit vielen Attraktionen aufwarten. Zu den Sehenswürdigkeiten des Sauerlandes zählen beispielsweise unzählige Burgen und Schlösser, die teilweise nur noch als Ruinen erhalten sind. Andere Sehenswürdigkeiten, wie die Burg Klusenstein, sind noch intakt und stehen unter Denkmalschutz. Unbedingt anschauen sollte man auch die vielen Fachwerk- und Schieferhäuser, die das Landschaftsbild der Region prägen.