Nepal Sehenswürdigkeiten

Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Ein Spaziergang bringt dich in 25 Minuten zu Nepals wichtigstem Hindu-Tempel. Der Fußweg ist wesentlich interessanter als eine Fahrt mit dem Taxi durch den dichten Stadtverkehr. Pashupatinath, abgek…
Auf einem Hügel am Westrand der Stadt beobachten die alles sehenden Augen Buddhas vom Swayambhunath-Stupa aus das Kathmandu-Tal. Der älteste Stupa Nepals (5. Jh.) hat unter Buddhisten den gleichen…
Obwohl dieser Vishnu-Tempel auf einem 1540 m hohen Hügel zwischen Boudhanath und Bhaktapur im gleichnamigen Dörfchen (sprich Naráyan) der bedeutendste des Tales ist, zieht er vergleichsweise wenig…
Der rund 15 m hohe Vishwa Shanti Stupa, der Weltfriedens-Stupa, und ein Kloster liegen auf dem Kamm Anadu Danda in Min Thumki auf der anderen Seite des Phewa-Sees. Um den Bau des Stupas entbrannte ein…
Der Bardia National Park, das größte noch unberührte Stück Natur des Tieflands, liegt weitab vom Massentourismus im Westen des Landes.
Zehn bis zwölf Tage dagegen bist du im Annapurna Sanctuary (4130 m) unterwegs, auch hier steigst du in Lodges ab.
Der Blick auf die Schneegipfel ist schon von den Dachterrassen vieler Hotels spektakulär. Den ultimativen Sonnenaufgang über dem Annapurnamassiv kannst du jedoch von der Friedenspagode erleben –…
Offiziell Phewa Tal („Tal” ist in Nepal ein Wort für „See”). Er ist 5 km2 groß und bis zu 20 m tief. Auf der kleinen Insel steht der Barahi-Tempel, in dem der Schutz der tantrischen Mutterg…
Der Distrikt Solukhumbu ist nicht nur berühmt für seine Nähe zum Mount Everest (8848 m), sondern auch für seine Sherpa-Dörfer und Klöster. Zu Fuß ab Jiri 4 Wochen, bei Flug bis Lukla 2 Wochen,…
In vier Camps in und um Pokhara leben tibetische Flüchtlinge, die die provisorischen Lager mittlerweile in tibetische Dörfer verwandelt haben. Alle sind vom Tourismus abhängig und unterhalten Lä…
Der Park ist 1431 km2 groß und liegt 175 km südwestlich von Kathmandu. Neben den vom Aussterben bedrohten Panzernashörnern (mit einem Horn), Tigern und Leoparden leben dort 35 Arten von Sä…
Nach der Abschaffung der Monarchie 2008 wurde der ehemalige Hauptpalast des Königs in ein Museum umgewandelt, seine bisherigen royalen Bewohner mussten ausziehen – mit einer Ausnahme: Sarala…
Englischsprachige Einführungen in den Buddhismus und Meditationskurse kann man zu bestimmten Zeiten u. a. im Kopan Monastery nördlich von Boudhanath belegen.
Im alten Königspalast am Durbar Square befindet sich eines der schönsten Museen Asiens. Rund 200 religiöse Exponate sind zu finden, ein Museumsshop und ein Café, außerdem finden regelmäßig…
Begnas Tal ist mit 3,6 km2 der zweitgrößte See im Pokhara-Tal und Ziel eines schönen Tagesausflugs. Am besten macht man die Tour mit dem Fahrrad. Die Strecke ist flach und beträgt ab dem Seeufer…
Im Talkessel unterhalb des Tempels Pilot Baba findest du den jahrhundertealten Tempel, der erst vor ein paar Jahren wiederentdeckt und seitdem zu einer wichtigen Pilgerstätte an Samstagen und lokalen…
Langtang ist ein enges Tal südlich der Grenze zu Tibet. Wer sich hierher aufmacht, befindet sich nicht nur im tibetischen Kulturkreis, er reist auch in eines der wildesten, landschaftlich schönsten…
Der schlafende Vishnu aus Stein ruht 10 km nördlich von Kathmandu in einem künstlichen Teich. Die 5 m lange, schwarze Figur stammt vermutlich aus dem 7. Jh.

Sehenswertes

Nepal ist ein Land, das allein schon aufgrund seiner Lage mit faszinierenden Sehenswürdigkeiten aufwarten kann. Im Himalaya befinden sich die höchsten Berge der Welt, unter anderem der Mount Everest. Auf der Liste der Sehenswürdigkeiten in Nepal keinesfalls fehlen sollte Kathmandu, die Hauptstadt Nepals, mit ihren altertümlichen Schnitzereien und den engen Gässchen. Von hier aus ist auch die 2000 Jahre alte Stadt Patan gut zu erreichen.