Dänemark Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
location:
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
1914 wurde das Freilichtmuseum eröffnet, rund 80 historisch wertvolle Häuser aus 20 Städten und Dörfern versetzte man hierher. Das älteste Gebäude stammt aus dem 17. Jh.
Am westlichsten Punkt Dänemarks musst du den 39 m hohen Leuchtturm Blåvandshuk Fyr besteigen. Du blickst aufs Horns Rev, auf den gleichnamigen Windpark und noch viel, viel weiter.
Das Renaissanceschloss (Egeskov bedeutet Eichenwald) heißt nicht ganz zu Unrecht so: Das Wasserschloss ruht auf mehr als 1000 Eichenpfählen. Der Schlossherr verweigert dem Volk zwar den Zugang zu…
Die weltberühmte Attraktion liegt an der Ostküste der Insel, ein paar Kilometer von Stege entfernt. Anders als auf Rügen geht es hier auch am höchsten Punkt selten überlaufen zu: Vom 128 m hohen…
Auf dem Weg zur Insel Mandø liegt diese zwar nur 600 m2 große, aber hochinteressante Anlage, in der das Wattenmeer und seine Besonderheiten auf engstem Raum spielerisch und lehrreich vorgestellt…
Fanø war einmal - neben Rømø - die Walfängerinsel Dänemarks. Die Nordseeinsel ist ausschließlich per Fähre zu erreichen. Fanø, das ist v.a. 17 km langer, 500 m breiter Strand. Im Norden und im…
Kopenhagens neueste Attraktion liegt direkt am Øresund: Im "Blauen Planeten", Nordeuropas größtem Aquarium, sind ca. 20.000 Meeresbewohner in zahlreichen Becken mit insgesamt 7 Mio. l Wasser zu…
Einer der größten Fischereihäfen Dänemarks im äußersten Norden böte nicht viel - wäre da nicht das Nordsøen Oceanarium. Eine großartige Anlage mit Salzwasseraquarium, Seehundbecken,…
Im Haus des Kunsthandwerks, einem ehemaligen Lagerhaus aus dem 19. Jh. in der Altstadt, dürfen nur die besten Kunsthandwerker der Insel ausstellen: Glasbläser und Keramiker, Textil-, Metallund Holzk…
Gut 12 Mio. Euro waren verbaut, als der spektakuläre Granitblock vor den Toren Aakirkebys im Jahr 2000 eröffnet wurde – bestens angelegtes Geld. Denn das Museum hat sich neben dem Kinderparadies…
Westlich sticht die Jægersborggade heraus. Als deren Bewohner den Ruf einer Rocker- und Drogengegend satthatten, besetzten sie die gut zwei Dutzend Souterrainräume mit Inhabern, von deren kreativen…
Eines der schönsten Museen Dänemarks liegt mit Blick auf den Kolding Fjord: Trapholt besitzt die einzige Sammlung im Land, die sowohl Kunst wie Kunsthandwerk, v.a. aber auch Design und Möbeldesign…
Helligdomsklipperne ist eine Schären- und Felsenküste, die am eindrucksvollsten von der Wasserseite wirkt. Der eigentliche Magnet an diesem Küstenabschnitt gut 5 km südlich von Tejn ist aber das…
Hier wohnt die Königin, genauer gesagt, im südöstlichen der vier Paläste. Ist sie zu Hause, weht auf dem Dach der Dannebrog, die dänische Flagge. Es war die Idee Frederiks V. (1723-66), rund um…
Selbst beim Kurzurlaub ist eine ganztägige Hafenumrundung das tollste Erlebnis. Beim Flanieren, im Laufschritt oder auf dem Fahrrad, auf der ausgeschilderten "Harbour Circle Tour" kommst du gut in…
Nördlich von Skagen schlagen die Wellen von Nord- und Ostsee an der sandigen Spitze Grenen gegeneinander. Die schmale Landzunge liegt zwischen Skagerrak und Kattegat. Form und Verlauf bestimmen die…
Dänemarks erster Nationalpark erstreckt sich zwischen Hanstholm im Norden und der Landzunge Agger Tange an der westlichen Mündung des Limfjords im Süden. Das 244 km2 große Naturgebiet in Thy…
Ertholmene, „Erbseninseln“, ist der offizielle Name für die winzige Inselgruppe östlich von Bornholm. Keiner weiß, ob der Name wirklich vom dänischen Wort für Erbsen (ærter) abgeleitet ist.…

Sehenswertes

Die Sehenswürdigkeiten locken jährlich Besucher aus aller Welt an: Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Dänemark gehört die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen. In Odense wartet das Hans Christian Andersen-Haus auf Besucher. Der berühmte Dichter ist in ganz Dänemark allgegenwärtig. Wer mit der Familie nach Dänemark reist, muss in jedem Fall das Legoland in Billund besuchen. Hier entdecken Eltern wieder ihren Spieltrieb.