Dass es mit dem großen Urlaub dieses Jahr nichts mehr wird, ist den meisten klar. Jetzt heißt es Kurswechsel – und sich am Urlaub im Kleinen freuen: „Small things matter.“ Am besten gleich anfangen beim Home Office. Nicht zu Hause in der Arbeitsecke, sondern mit stilvollem Urlaubsambiente: im Hotel um die Ecke.
Da so gut wie alle Hotels derzeit deutlich unterbelegt sind, haben sich etliche dazu entschlossen, einen Home-Office-Service anzubieten: Für wenig Geld bekommt man tagsüber ein – meist großzügiges – Zimmer zum Arbeiten gestellt, samt allerlei zusätzlicher Services. Das hat gleich dreierlei Vorteile:
1. Tapetenwechsel
Die Kinder streiten zu Hause? Das Arbeitszimmer ist viel zu klein für zwei? Die WLAN-Verbindung geht bei zeitgleichen Zoom-Meetings sowieso in die Knie? Oder man geht sich einfach langsam auf den Geist? Dann ist so eine Hotel-Office-Auszeit gerade das Richtige, um auf frische Gedanken zu kommen. Außerdem ist hier immer aufgeräumt, keiner stört einen und man kann wieder richtig Luft holen.
2. Urlaubsfeeling
Wenn man dann entschlossen vor seinem Laptop sitzt – der alibimäßig gleich aufgeklappt wird –, überfällt einen eine angenehme Ruhe. Man guckt sich um im schmucken Zimmer, träumt sich die passenden Landschaften draußen dazu … und ist weit, weit weg. Da macht es auch nichts, dass man abends viel weniger geschafft hat als auf der To-do-Liste stand: So ein Urlaubsfeeling ist ohnehin viel mehr wert.
3. Hotels testen
Für Leute, die gerne in originellen Hotels nächtigen oder sich mal luxuriös verwöhnen lassen wollen, wartet hier eine einmalige Schnäppchen-Chance: Statt zum Teil mehrerer hundert Euro für eine Nacht bekommt man das Home-Office-Paket zu sensationell günstigen Preisen ab 15 Euro für einen Co-Working-Space oder ab 25 Euro für ein eigenes Zimmer. Und noch dazu: viel zu entdecken. Im The Royal Bavarian zum Beispiel: die echte (und funktionstüchtige!) Schreibmaschine auf dem Tisch, die vielen, manchmal versteckten königlichen Bayern-Bezüge oder arbeitsablenkende Literatur auf den Zimmern ...
Service
Sicher ist: So verwöhnt wie in dieser Zeit wird man selten! Bei den Hotel-Office-Paketen überbieten sich einige Anbieter mit zusätzlichen inkludierten Services. So stellt das 25hours hotel The Royal Bavarian beispielsweise ein edles Fahrrad für die Mittagspause zur Verfügung, während andere auf ein kostenloses Frühstück, ein Feierabendbier oder eine kostenlose Minibar setzen. Schnelles WLAN und ein Druckservice ist bei vielen ebenfalls inklusive. Das Personal, das in oft größerer Zahl vorhanden ist als die Gäste, freut sich über jeden Besucher, der Abwechslung bringt.
Wo?
Die gute Nachricht: Sehr viele Hotels bieten diesen Service an – und es werden immer mehr. Über 500 davon sind gelistet auf der Webseite www.homeoffice-im-hotel.de, wo man sie nach PLZ sortiert finden kann. Ein kleines Bild und eine Übersicht über Paket und Preise lassen schnell einen geeigneten Arbeitsplatz ausfindig machen. Besonders dicht ist das Angebot natürlich in größeren Städten; doch auch auf dem Land wird man fündig. Etliche Hotels bieten das „Hotel Office“ auch an, ohne auf der Webseite gelistet zu sein, das heißt: nachfragen lohnt sich! Einfach mal nach dem Lieblingshotel googeln, das bislang zu teuer war (oder leider zu nah, um eine Übernachtung zu rechtfertigen) …
Worauf achten?
Grundsätzlich kann man mit einem Tag Auszeit nichts verkehrt machen. Für die einen ist das stilvolle Ambiente wichtig, für die anderen ein großer Schreibtisch oder ein rückenfreundlicher Stuhl, der Dritte freut sich über üppige Zusatzangebote und schlürft zehn Tassen kostenlosen Kaffee. Unser Tipp: Gelegenheit beim Schopf packen und die tägliche Routine durchbrechen!
Weitere Infos:
teilnehmende Hotels auf: www.homeoffice-im-hotel.de
getestet wurde im: www.25hours-hotels.com/hotels/muenchen/the-royal-bavarian
(Hotel Office im "Herrschaftszimmer": 50 Euro/Einzeltag, große Suiten für mehrere Personen: 80 Euro/Einzeltag)
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von Solveig Michelsen