Romantische Kulisse In Sissis Schloss logieren

Erinnern Sie sich noch an die Szenen im zweiten Teil der Sissi-Triologie, in denen die junge Kaiserin ungestüm wie in ihren Mädchenjahren am elterlichen Schloss vorbeireitet? Die dazugehörige malerische Kulisse, der himmelblaue See und das prunkvolle Jagdschloss liegen nicht etwa im bayerischen Possenhofen, der historischen Heimat der gebürtigen Wittelsbacher Prinzessin. Nicht idyllisch genug, meinte der österreichische Regisseur Ernst Marischka und wählte kurzerhand das 1450 erbaute Schloss Fuschl im Salzburger Land als Schauplatz für die königliche Romanze.

Fans der Triologie sind auf jeden Fall glücklich mit der Wahl, sie pilgern schon seit 50 Jahren hier her. Übernachten kann man im berühmten Filmschloss übrigens auch. Das Schloss Fuschl Resort & Spa bietet 110 Zimmer, darunter eine "Sissi-Suite" mit einem atemberaubenden Blick über den See. Ein Sissi-Museum gibt es auch. Das Schlosshotel liegt 20 Autominuten von Salzburg entfernt.

Mehr aus unserem travel magazine
Schauerlich schöne Kulisse Zu Gast bei der seltsamen Gräfin

Wer denkt, alle Edgar-Wallace-Filme seien im regnerischen England gedreht worden, irrt. Wie ein Juwel leuchtet das Renaissance-Schloss Ahrensburg, das von einem schützenden Wassergraben umrahmt wird. Die prominente Edgar-Wallace-Filmkulisse liegt im deutschen Schleswig-Holstein, zirka 30 Kilometer nördlich von Hamburg. Das weiße Herrenhaus aus dem Jahr 1567 diente nicht nur als Landschloss von Lady Moron in „Die seltsame Gräfin“ (D 1961) mit Joachim Fuchsberger. Es hatte auch eine wichtige Rolle in "Der grüne Bogenschütze" (D 1961) mit Klausjürgen Wussow. Dort trat es als "Garre Castle" auf, in dem der Sage nach der Geist eines grünen Bogenschützen sein Unwesen trieb.

Von März bis Oktober können Wallace-Fans hier auf filmische Spurensuche gehen, dann ist das Schloss zur Besichtigung zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet, außer Montag und Freitag (von November bis Februar Mittwochs und am Wochenende). Die Schlossräume kann man übrigens auch für Kindergeburtstage, Jubiläen und Hochzeiten mieten.

Mehr Kontraste
Nach oben