Žemaitija Sehenswürdigkeiten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Memelland-Romantik pur. Üppige Niedermoorwiesen und Fischerdörfer prägen das weite Delta des Nemunas, des Memelstroms, der sich kurz vor Erreichen des Kurischen Haffs in sechs Nebenarme teilt.…
Das „Absurditätenmuseum“ der Steinmetzfamilie Orvydas entstand als Ort des Widerstandes gegen die sowjetischen Besatzer: ein von winkligen Gassen und Wegen durchzogenes Labyrinth aus Grabsteinen…
Nur Reste sind erhalten von der Keimzelle Klaipėdas an der Danė Mündung, dem 1252 vom Livländischen Orden gegründeten „castrum memele“. Der Name beruhte auf einem Irrtum: Die Ritter nahmen an…
Die Geschichte von Telšiai und Zemaiten. Das Museum besitzt eine ansehnliche Gemäldesammlung, darunter ein Werk von Lucas Cranach d. Ä.: „Die Anbetung der Könige".
Am Ufer der Danė liegt das schwimmende Wahrzeichen Klaipėdas vertäut: der Dreimaster Meridianas. 1947 im finnischen Turku gebaut, lief die hölzerne Barkentine bis 1969 als Segelschulschiff der…
4500 Bernsteinexponate sind hier zu sehen, viele davon mit eingeschlossenen Insekten. Das Museum ist untergebracht im Anwesen des litauischen Grafen Tiškevičius, auf dessen Sammlung die Ausstellung…
Hinter der Börsenbrücke am nördlichen Ufer der Dane zweigt die schönste Straße der 1770 angelegten Neustadt ab, sie hat viel von ihrem Vorkriegscharme bewahrt. Wahrzeichen ist das neogotische…
Ein 220 km² großes Stück malerisches Baltikum aus Wäldern und eiszeitlichen Hügelketten, 65 Flüssen, 27 glasklaren Seen: Das ist Litauens jüngster Nationalpark (60 km östlich von Palanga), ein…
Die ostpreußisch-litauische Kulturlandschaft in fast 60000 archäologischen und ethnografischen Exponaten.
Zeitmesser von der Sanduhr bis zum Atomchronometer in einem ehemaligen Bankhaus. Interessant ist die Äquatorsonnenuhr im Hof.
Zimmervermittlung, Ausflüge, Veranstaltungstipps und Ticketservice. Hier gibt es auch den jährlich aktualisierten Stadtführer „Exploring Klaipėda“ (englisch) mit vielen Informationen auch zu…
Dem heiligenAntonius von Padua geweiht. Außen Barock, innen prächtig ausgeschmückt im Übergang vom Barock zum Klassizismus. Der Ende des 18.Jhs. erbaute Dom zeugt von der großen Bedeutung Telš…
Urlaub auf dem Land, Nationalpark-Ausflüge.