Architektonische Highlights Witzwort

Roter Haubarg

4.5 4.5 5 0 4 (4)
HIGHLIGHT
Adresse
Witzwort, Deutschland
Route planen
Nach: Roter Haubarg, Witzwort

Informationen zu Roter Haubarg
Der schönste und stattlichste Haubarg Eiderstedts, ein mächtigen Hof (ca. 750 m2 Grundfläche) mit einer riesigen Reethaube, versteckt hinter dem Wind trotzenden Bäumen. Nur rot ist er nicht. Das war er mal, im 17. Jh., als die roten Backsteinmauern noch unverputzt waren. Inzwischen sind die Außenwände weiß getüncht. Wie einst die Besucher des Bauern muss man durch die Diele. Im Deckengebälk nisten Schwalbenfamilien. Will man sich erst mal stärken, dann bekommt man im Südteil, wo einst die Herrschaft wohnte, delikate regionale Spezialitäten und köstliche Kuchen serviert. Wer neugierig ist, was sich unter der Haube verbirgt, geht durch eine unscheinbare Tür in den Vierkant. Heute ist in diesem Wirtschaftsteil des Haubargs ein Museum, in dem es all das zu sehen gibt, womit die Haubargbauern einst ihre Äcker bestellten und ihr Vieh versorgten.
Gastronomie
Restaurant

Nach oben