Windhuk (Windhoek) Sehenswürdigkeiten

location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Glaubt man der Plakette am Eingang, wurde die Alte Feste 1890 „zur Sicherung des Friedens unter den sich bekämpfenden Namas und Hereros errichtet“. Vom Ausrottungsbefehl des deutschen Generals…
Einst war die am Hang über Windhoek thronende, evangelische Kirche von überall in der Stadt zu sehen. Seit es Hochhäuser gibt, ist das zwar nicht mehr so, gepredigt wird aber immer noch je­den…
Die Anordnung zeigte ursprünglich 33 Meteoriten aus dem größten bekannten kosmischen Schauer, der vor rund 600 Mio. Jahren bei Gibeon in der Nähe des Brukkaroskraters auf die Erde niederging. Zwar…
Für Heiterkeit bei den Besuchern sorgen die permanent ausgestellten Comics von Walter Amadhila im Obergeschoss, Samuel Amuketes Werk zur Landfrage dagegen regt zum Nachdenken an. Im Keller sind…
An einem Hang im Ostteil der Stadt, deren Verkehr Sie hier im Hintergrund rauschen hören, erstreckt sich dieses kleine, versteckte Idyll. In dem ange­nehm naturbelassenen Park mit schat­tigem…
In dem schlichten Palast hinter der Christuskirche tagt das Parlament Namibias. Den Beinamen hat das Gebäude noch aus der deutschen Kolonialzeit: Er weist auf die bürokratischen Prozesse hin, die in…
Gegenüber der Christuskirche, wo früher das kolonialzeitliche Reiterdenkmal stand, grüßt heute Sam Nujoma, der erste Präsident des unabhängigen Namibias, in Form einer Statue. Der futuristische…
Die zwei künstlerischen Zeitstreifen zur Geschichte Namibias im zweiten Obergeschoss sind einen Besuch wert. Während das ältere Gemälde von Kobus Esterhuysen aus dem Jahr 1964 die alte, weiße…
Im alten Bahnhofsgebäude finden sich noch etliche Originalmöbelstücke aus dem Büro des Stationsmeisters und sogar die alte Kommunikationszentrale. Historische Lokomotiven auf dem Vorplatz machen…
In zwei Schulen, die Computerkurse und Cateringlehrgänge anbieten und jeweils nur über einen einzigen Raum verfügen, entwickelt sich das neue Katutura. Besucher können werktags jeweils um 13 Uhr…