Westerzgebirge

Westerzgebirge Sehenswürdigkeiten

indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Sie suchen einen Ort zum Erholen und Entspannen? Augustusburg bietet beides - und noch mehr. Die Stadt mit ihrer über 800-jährigen Tradition zieht sich von Nord nach Süd entlang des Schellenberges…
Oederan, die Stadt am Fuße des Erzgebirges Eingebettet in eine wunderschöne Landschaft liegt Oederan am Tor zum Erzgebirge. Das historisch interessante Stadtbild wird durch die Silhouette der…
Nach einer 3 km langen untertägigen Zugfahrt im Mannschaftstransportwagen werden Europas größte Zinnkammern erreicht. 12 m hoch und 45 m lang sind die Gewölbe, die auch den imponierenden Rahmen f…
Das Erzgebirge in Miniaturausgabe bietet die Schauanlage Heimateck "Kleines Erzgebirge" in Waschleithe. Im Maßstab 1:40 sind in dem 4 km von Schwarzenberg entfernten Örtchen detailgetreu rund…
Nach einer 3 km langen untertägigen Zugfahrt im Mannschaftstransportwagen werden Europas größte Zinnkammern erreicht. 12 m hoch, 10 m breit und 45 m lang sind die Gewölbe, die auch den…
Bunte Schnitzereien, filigrane Klöppelarbeiten und mechanische Heimatberge. Das Museum befindet sich im Bortenreuther-Haus von 1725, dem schönsten Bürgerhaus des Orts.
Mit 1018 m ist er der zweithöchste Berg des sächsischen Erzgebirges und ein schneesicheres Wintersportgebiet. Vom 18 m hohen Aussichtsturm auf dem mit Fichten bewaldeten Berg hast du bei schönem…
Direkt im Schloss befindet sich das Museum mit der größten Sammlung an Klöppelspitze im Erzgebirge. Der renovierte Schlossturm ist außerdem begehbar und bietet Ein- und Ausblicke über die Stadt…
Das Pochwerk, heute ein technisches Museum, ist die letzte noch erhaltene und funktionstüchtige Kobalterz-Aufbereitungsanlage im Westerzgebirge. 1753 wurde sie erbaut. Die Fundgrube, eine…
Hier können die Kids Lokomotivführer spielen! Rund 40 Dampflokomotiven, Dieselloks, Reisezug- und Güterwagen stehen auf dem Museumsgelände.
Ein bergbautechnisches Denkmal der besonderen Art: 13-mal mussten zwei Pferde eine 8,5 m hohe Spindel um ihre Achse drehen, um 0,5 t Gestein aus 140 m Tiefe zu fördern. Der 1798 erbaute Pferdegöpel…
Wurzelrudi, der kleine Gnom, hält für Kinder viele Attraktionen bereit: Über Sprünge und Steilkurven geht es auf der Allwetterbobbahn 1000 m ins Tal hinunter, Bauchkribbeln ist angesagt beim…
Das 29 ha große Hochmoor liegt 2 km südwestlich der Stadt. Zwischen Rosmarinheide und Krähenbeeren sonnen sich hier Kreuzotter und Bergeidechse. Über das Moor, durch das die Landesgrenze zur…
Ein im Erzgebirge einmaliges Ensemble im Stil des Hochbarocks. Das Rathaus an der Nordseite des Platzes bekam sein heutiges Aussehen allerdings erst 1851/52. Über dem Portal erzählt ein…
Mit 60 m Länge, 27 m Breite und 20 m Höhe die größte protestantische Kirche Sachsens. Von welcher Seite man sich Schneeberg auch nähert, immer wird das Stadtbild von der Kirche beherrscht.
Ein schönerer Blick auf Schneeberg als vom Dr.-Köhler-Aussichtsturm auf dem Gleesberg (593 m) wird Ihnen nirgendwo geboten.
Die am reichsten ausgestattete protestantische Barockkirche des Erzgebirges. Ihre Innenausstattung stammt überwiegend aus der Erbauungszeit 1690–93.
Das Museum erinnert an die knapp 50jährige Geschichte der Uranerzgewinnung in Schlema. Mineralien und das Element Uran werden genauso vorgestellt wie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bergleute…
Die Papiermühle Niederzwönitz ist die älteste, funktionstüchtige Papiermühle in ganz Deutschland. Sie wurde 1568 erstmals urkundlich erwähnt. 1973 wurden die Produktionsanlagen still gelegt. So…
Im Mini-Erzgebirge im Maßstab 1:40 kann man die bedeutendsten Bauwerke der Region bestaunen. Rund 60 Sehenswürdigkeiten wurden detailgetreu nachgebildet, unter ihnen sind zum Beispiel die Burgen…