Weimar mit Umgebung

Weimar mit Umgebung Alle

Akzeptiert Kreditkarten:
Mehr
Weniger
Ambiente:
Mehr
Weniger
Ausstattung:
Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
Einrichtung:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
hotelamenities:
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Klassifizierung:
Mehr
Weniger
Küchenstil:
Live-Programm:
Mehr
Weniger
location:
Musikrichtung:
Parkmöglichkeiten:
Mehr
Weniger
Preiskategorie:
Mehr
Weniger
roomfacilities:
Mehr
Weniger
Typ:
unesco:
Mehr
Weniger
Zielgruppe:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Gotha adelt – Tourist-Information & Shop Von Barock bis Modern – die Residenzstadt hat viel zu bieten. Unweit des Thüringer Waldes und des Nationalpark Hainich begrüßt Sie eine Stadt, in der…
Weltältestes Planetarium mit hochmoderner Projektionstechnik. Die Vorführungen dauern etwa 40 bis 50 Minuten.
Beeindruckendes Ensemble aus Dom und Severikirche, zu dem vom Domplatz eine Freitreppe mit 70 Stufen führt. Die Glocke Gloriosa aus dem 15. Jh., die im Dom hängt, gehört zu den größten frei…
Beiderseits des Flüsschens Ilm zieht sich ein großer Landschaftspark hin. Goethe und Herzog Carl August waren an der Gestaltung maßgeblich beteiligt.
Bauhausdirektor Walter Gropius plante Anfang der Zwanzigerjahre des 20. Jhs. eine Siedlung, doch konnte das Projekt nicht realisiert werden. Nur das "Haus am Horn", vom Bauhausmitarbeiter Georg Muche…
Schloss Belvedere war zu Goethes Zeiten nach Tiefurt und Ettersburg einer der Sommersitze der herzoglichen Familie. Den Bau der Anlage südlich der Stadt veranlasste Herzog Ernst August 1724, als…
Der Park im englischen Landschaftsstil wurde von Hermann Fürst von Pückler-Muskau gestaltet. Im Park befinden sich die Orangerie und der Rote Turm, der bis 1820 im Garten des Wittumspalais stand und…
Im festlichen Rokokosaal der kulturgeschichtlichen Forschungsstätte von internationalem Rang erhält der Besucher in wechselnden Ausstellungen Einblicke in den etwa eine Mio. Bücher umfassenden…
Hier wirst du in eine unterirdische Märchenwelt entführt. Die Saalfelder Feengrotten werden im "Guinness- Buch der Rekorde" als die "farbenreichsten Schaugrotten der Welt" bezeichnet. Der Rundgang f…
Der Friedhof ist eine der bedeutendsten Begräbnisstätten in Deutschland, denn hier ruhen zahlreiche Persönlichkeiten der deutschen Geistes- und Kunstgeschichte. 1818 als Neuer Friedhof vor dem…
Die weiträumige Anlage auf dem Ettersberg, etwa 8 km vom Stadtzentrum entfernt, erinnert an mehr als 250.000 Menschen, die von 1937 bis 1945 im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert waren. Über…
Beeindruckend ist das ca. 6000 m2 große Blumenbeet, im Schmetterlingshaus wird man von rund 400 exotischen Faltern in die Welt der Tropen versetzt. Der Egapark, einer der schönsten Parks in…
Die Scharfe Ecke ist ein traditionsreiches, schlichtes Gasthaus mit guter Thüringer Küche. Die Kloßmarie vor der Tür verrät, welche Spezialität dich erwartet: Hier werden Thüringer Klöße…
Zu Weimars bekanntestem Museum, dem Goethe-Nationalmuseum, gehören das Wohnhaus des Dichters, der so genannte Sammlungsbau von 1915 und der 1935 als Goethe-Museum errichtete Anbau. Im Goethe-…
Mit Möbeln und Kunstgegenständen aus dem Besitz Charlotte von Steins eingerichtete Räume, in denen an Goethes Besuche erinnert wird. Die ältesten Teile des mehrfach veränderten Schlosses stammen…
Im Foyer nippen Theaterbegeisterte und Musikfans an ihren Sektgläsern. Draußen auf dem Theaterplatz zieht der Strom der Touristen vorbei, die immer wieder stehen bleiben, um ein Foto zu schießen.…
Himmlisch leckeren Kuchen bekommt man in der Koriat Kuchenmanufaktur. Der gebürtige Isreali Aviv Koriat bäckt hier seine Kuchen und Tartes nach alten Rezepten, die er als Kind von seiner Mutter und…
Das Pendant zur berühmten Ponte Vecchio von Florenz schwingt sich über die Gera. 32 Fachwerkhäuser säumen die 125 m lange und 19 m breite Brücke, die einzige ihrer Art nördlich der Alpen.
Dieser Landschaftspark wurde ab Ende des 18. Jhs. nach englischem Vorbild angelegt. Ihn zieren u. a. das erste in Deutschland für Mozart errichtete Denkmal und, aus Steintisch, Bank und Büste…

Sightseeing

Dabei erwartet dich eine riesige Vielfalt spannender Orte: Es gibt die historischen Altbauten, in denen die berühmten Persönlichkeiten der Stadt residierten, wie das Stadtschloss, das Wittumspalais oder Goethes Wohnhaus. Sie wechseln sich ab mit Museen, die Höhen und Tiefen in Weimars Vergangenheit dokumentieren – das Bauhausmuseum zum Beispiel, die Gedenkstätte Buchenwald oder das Haus der Weimarer Republik. Und das ist längst nicht alles. So vielfältig wie ihre Geschichte sind die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Übrigens: Sollte doch mal eine interessante Adresse etwas weiter entfernt sein, kannst du einfach mit dem Bus dorthin fahren – ganz schnell auch an den Stadtrand. Bei den Zielen, die nicht unmittelbar im Zentrum liegen, ist in diesem und den folgenden Kapiteln die Haltestelle angegeben.

Essen & Trinken

Fleischesser und Veganer, Menschen mit Allergie gegen Weizen oder Abneigung gegen Milch – sie und alle anderen werden hier satt. Neben deutschen und französischen Restaurants findest du in Weimar vietnamesische, italienische oder indische Küche. Garantiert ist für dich unter den vielen hippen Bistros, gemütlichen Cafés und schicken Gourmetküchen was dabei. Die meisten Adressen liegen im Zentrum, sodass du ganz entspannt von einer zur nächsten schlendern kannst. Aber Achtung: Oft empfiehlt es sich, vorab zu reservieren. Wo man besonders gut essen kann, das spricht sich nämlich schnell herum.

Shoppen & Stöbern

Schlendere vom Theaterplatz über die Schillerstraße mit ihren vielen Läden bis zum Marktplatz vor dem Rathaus, wo von Montag bis Samstag jeden Tag Markt ist. Hier gibt es Schmuck, Tücher, Blumen und noch viel mehr – und wenn du vom Shopping hungrig geworden bist, auch eine Thüringer Rostbratwurst. Du stehst auf skurril oder kunstvoll? Findest du in Weimar auch: Im Zentrum verteilt liegen viele kleine Geschäfte mit spannendem Angebot. Wie wär’s zum Beispiel mit einem exklusiven Souvenir aus dem Bauhaus-Atelier? Oder mit Thüringer Viba-Nougat, um dich zu trösten, wenn dich zu Hause die Sehnsucht nach Weimar packt? Unter der Woche gehst du am besten bis 19 Uhr shoppen, am Samstag bis 16 Uhr.

Ausgehen & Feiern

Es kann dir leicht passieren, dass du von einer menschenleeren Straße in eine rappelvolle Kneipe mit feuchtfröhlicher Stimmung und Livemusik stolperst. Oder du sitzt plötzlich zwischen lauter Menschen, die sich bei einem Wein über das letzte Stück im DNT unterhalten. Und im Sommer gibt es sie dann mitunter doch, die Grüppchen, die draußen feiern: junge Leute, die sich an schönen Spots in der Stadt versammeln und beim Bier aus dem Späti den lauen Abend genießen. Manchmal muss man vielleicht ein bisschen suchen, aber das Schöne ist, in Weimar gibt es mit Sicherheit für jeden Geldbeutel und jede Stimmung etwas.

Übernachten

Vom Luxushotel bis zur einfachen Herberge: Insgesamt rund 3700 Betten halten die Hotels der Stadt bereit. Mit ihnen konkurrieren etwa 100 Privatvermieter mit 250 Zimmern, bei denen Sie oft günstig und gut übernachten können. Hotelzimmer und private Zimmer vermittelt die Tourist-Information. Außerdem finden Sie in Weimar vier Jugendherbergen mit insgesamt 480 Betten sowie zwei Hostels mit zusammen 22 Mehrbettzimmern.

Eines der Weimarer Hotels brachte es sogar zu internationalem Ruhm. Durch Thomas Mann hielt der „Elephant“ Einzug in die Weltliteratur. In seinem Roman „Lotte in Weimar“ machte Mann das traditionsreiche Haus am Markt zum Schauplatz. Er schildert, wie Charlotte Kestner nach Weimar kommt, um nach Jahrzehnten Goethe noch einmal zu sehen.

Das geschichtsträchtigste Zimmer des Hotels Elephant ist Zimmer 100. Viele bekannte Personen haben sich im Lauf der Zeit hier einquartiert, u. a. Franz Grillparzer, Leo Tolstoi, Friedrich Hebbel und Richard Wagner. Auch Adolf Hitler wohnte in dem Zimmer. Dem jedoch sagte das Hotel nicht zu, es war ihm zu klein. Er ließ es deshalb 1937 abreißen und neu aufbauen, um dann in der Suite 100 zu übernachten. Diesen unrühmlichen Teil der Hotelgeschichte mochte man später nicht übertünchen. Aber wie damit umgehen? Der Hoteldirektor beriet sich u. a. mit dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Das Ergebnis: Die Suite 100 gibt es noch heute, sie wurde entmystifiziert und heißt Lyonel-Feininger-Suite. Gewidmet ist sie damit dem berühmten Bauhauskünstler, der von 1919 bis 1925 in Weimar wirkte.

Berühmt ist aber auch das Hotel Russischer Hof. Jahrzehntelang war es der gesellschaftliche Mittelpunkt Weimars. Franz Liszt gründete hier 1854 den „Neu-Weimar-Verein“, der das Kulturleben der Stadt unterstützte. Stammgäste des Hauses waren u. a. Clara und Robert Schumann, Richard Wagner und Theodor Storm, in der jüngeren Vergangenheit auch Michail Gorbatschow.

Mit Kindern unterwegs

Von wegen Langeweile! Die Kulturstadt hält nicht nur für die Großen, sondern auch für die Kleinen viele Entdeckungen bereit

Sport, Spaß & Wellness

Wandern

Zahllose Wanderwege führen durch oder an Weimar vorbei. Viele sind bekannten Persönlichkeiten gewidmet, die selbst mal in der Gegend unterwegs waren, zum Beispiel Martin Luther, Herzogin Maria Pawlowna oder Napoleon. Einer der bekanntesten ist der 28 km lange Goethe-Wanderweg von Weimar nach Großkochberg: Auf den Spuren des Dichters läufst du durch abwechslungsreiche Landschaft. Willst du dir beim Wandern mal die Füße kühlen? Entlang des Kneipp-Rundwegs bei Bad Berka gibt’s mehrere Kneipp-Tretbecken.

Radfahren

Auch gut ausgebaute Radwanderwege findest du im Weimarer Land jede Menge. Beliebt sind Feininger-, Ilmtalund Laura-Radweg, die auch für Gelegenheitsradler machbar sind. Wenn du kein eigenes Rad dabeihast, leih dir eins aus bei der Grünen Liga Thüringen.

Klettern

Willst du nach einem vollgepackten Kulturtag die Wände hochgehen? Die Kletterhalle Energiewände (Mo–Mi 14–23, Do/Fr 10–23, Sa/So 10–21 Uhr | ab 10 Euro | Kromsdorfer Str. 11 | kletterhalle-weimar.de | Haltestelle Kromsdorfer Str. | Industriegebiet Nord) bietet Boulder- und Kletterrouten drinnen wie draußen.

Schwimmen

Schwimmer ziehen im Schwanseebad (unregelmäßige Öffnungszeiten, siehe Website | Eintritt ab 4 Euro | Hermann-Brill-Platz 2 | short.travel/wei7 | Haltestelle Hermann-Brill- Platz | Westvorstadt) in der Halle oder unter freiem Himmel ihre Bahnen und schwitzen anschließend im Dampfbad. Im Sommer kühlst du dich im Stausee Hohenfelden (tgl. 9–18 Uhr | Eintritt 3 Euro | Hohenfelden | erlebnisregion-hohenfelden.de) ab. Dort gibt’s eine große Liegewiese, einen FKK-Bereich und einen Bootsverleih.

Entspannen

Mit seinen fünf Saunen bietet das Saunabad Weimar (Mi–Fr 14–23.30, Sa/So 12–23.30 Uhr | Eintritt ab 18 Euro | In der Buttergrube 11 | saunabad-weimar.de | Haltestelle Legefeld, Kastanienallee | Legefeld) reichlich Entspannung. Im warmen Heilwasser dümpeln, sphärischen Unterwasserklängen lauschen, in der Panoramasauna die Landschaft genießen und danach auf einer flauschigen Liege wegdösen – klingt für dich nach einem gelungenen Tag? Dann ab in die Toskana-Therme Bad Sulza (So– Fr 10–22, Sa 10–23 Uhr | Eintritt ab 18 Euro | Wunderwaldstr. 2a | Bad Sulza | toskanaworld.net)! Am ersten Samstag im Monat verwandeln sich die Becken für den Liquid Sound Club bis Mitternacht in eine Tanzfläche.

Austoben

Perfekt für einen Regentag: In der Abenteuersiedlung (n. Voranm. auf der Website | Preise variieren | Marcel- Paul-Str. 61c und 15 | spassimteam. de/abenteuersiedlung | Haltestelle Allstedter Str. | Weimar-Nord) toben sich Klein und Groß auf dem Indoorspielplatz aus oder lösen im Escaperoom Rätsel. Die volle Bandbreite Spaß gibt’s im Aktivpark Hohenfelden (Öffnungszeiten und Preise variieren | Am Stausee 6 | Hohenfelden | aktivpark-hohenfelden.de): vom Kletterwald über Adventuregolf bis zum Bogenschießen.

Freizeit

Weimar ist klein, aber sein Kulturangebot ist groß. Mit 600 Veranstaltungen jährlich prägt das Deutsche Nationaltheater den Veranstaltungskalender. Volkstümlicher geht’s beim Zwiebelmarkt zu, einem der größten Thüringer Volksfeste. Stöbern kann man in kleinen Läden und Boutiquen, Kunsthandwerk- und Designgeschäften sowie in Galerien, abends trifft man sich in Studentenclubs. Ausflüge führen nach Erfurt und Jena – oder ins Abenteuer: in den Kletterwald Hohenfelden.