Vinschgau Sehenswürdigkeiten

indoors:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Am östlichen Ufer des smaragdgrünen Zufrittstausees, im Martelltal gelegen, verläuft auf 1850 m Höhe ein behindertengerechter Spazierweg bis zur Staumauer.
Die wehrhafte Burg aus dem 13.Jh., die dem Dorf Kastelbell (3 km östlich) den Namen gab, bietet heute Ausstellungen und Veranstaltungen.
Die Grafen aus dem schweizerischen Tarasp stifteten um 1200 die wehrhafte Klosteranlage, die kulturelles und geistliches Zentrum des Obervinschgaus wurde (3,5 km von Mals). Hier ist keine Besichtigung…
Drei Nationalparkhäuser in Europas größtem Nationalpark Stilfser Joch informieren über das Neben- und Miteinander von Natur und Mensch: Im Aquaprad geht es ums Wasser.
Eine Seilbahn bringt dich von Latsch in zehn Minuten zum Dörfchen Sankt Martin im Kofel, das wie ein Adlerhorst auf 1740 m am Sonnenberg klebt. Von hier schöne Tageswanderungen zu den…
Von Schloss Juval zieht sich das Schnalstal ca. 25 km bis an die Gletscher der Ötztaler Alpen. Uralte, von der Sonne verbrannte Bauernhöfe stehen in Kontrast zum einzigen Ganzjahres-…
Kirchturmpolitik einmal anders: Das Dorf Alt-Graun wurde 1950 einem Stausee geopfert. Stehen blieb nur der Turm der alten Kirche, der heute noch aus dem Reschensee (ca. 15 km nördlich von Mals) ragt…
Dieses Kirchlein bei der Burgruine Untemontani ist außen bescheiden, aber innen mit herrlichen spätgotischen Fresken geschmückt. Ihnen hat die Kapelle den Beinamen "Sixtinische Kapelle Südtirols"…
Die moderne Seilbahn bringt einen von Unterstell nach Naturns.
Uralte, sonnenverbrannte Bauernhöfe stehen in Kontrast zum Gletscherskigebiet am oberen Talende auf 3200 m, das mit den Schnalstaler Gletscherbahnen zu erreichen und für Anfänger und Könner…
Der Info-Punkt zum Nationalpark Stilfser Joch bietet mit Filmen und Multimedia-Angeboten einen umfassenden Einblick in die Vogelwelt Südtirols.
Die Mini-Dampflok und Draisinenfahrten des Erlebnisbahnhofs begeistern nicht nur Kinder.
Nach Westen zur Schweiz hin öffnet sich das weite, sonnige Tal mit Apfelplantagen und dem hübschen Glurns. Das Festungsstädtchen hat sogar seinen eigenen Künstler: den Karikaturisten und…
Der Reschenpass liegt in den Tiroler Alpen, westlich des bekannten Brennerpasses. Er befindet sich auf einer Höhe von 1507 Metern über dem Meeresspiegel. Die Verbindung von Tirol ins Vinschgau…