Es gibt Leute, die denken, auf Porto Santo könne man nur Sandkörner zählen, sich hin und wieder im Wasser abkühlen und vielleicht mal etwas Beachvolleyball spielen. Na gut, einige denken vielleicht auch an den von der Golflegende Severiano Ballesteros entworfenen 18-Loch-Golfplatz Porto Santo Golfe (portosantogolfe.com).
Dabei gibt es auf Porto Santo noch mehr zu erleben, vor allem im Sommer, wenn du am Strand Wellenreiten, Kite- und Windsurfen oder Stand-up-Paddeln bei On Water Academy (Cabeço da Ponta | Mobiltel. 9 64 83 85 35 | Instagram: onwatera cademy) lernen kannst.
Zur Inselerkundung bietet Lazermar (Mobiltel. 9 63 50 14 88 | lazermar.com) organisierte Touren, z. B. als Jeepsafari oder zu Fuß an. Die Entfernungen auf Porto Santo sind sehr kurz, und so kommst du schnell vom Wandern am Pico Branco im äußersten Nordosten zum Baden an der Ponta da Calheta am Ende des langen Sandstrands.
Im Sommer verwandeln sich die Strandcafés am Abend in tolle Ausgehlokale. Besonders lecker ist die Caipirinha in der Piratenbar O Corsário Beach Bar (Rua Goulart Medeiros 164 | Facebook: corsarioportosanto), aber auch in der loungigen Bar do Henrique (Praia do Ribeiro Cochino | Facebook: bardohenriqueportosanto) geht in den lauen Sommernächten die Post ab. Generell gilt: Die meisten Beachbars sind nur im Sommer geöffnet, dann aber jeden Tag und bis spät in die Nacht!