Architektonische Highlights Venedig

Ca' d'Oro

3 3 5 0 1 (1)
Adresse
Calle Ca' d'Oro 3932
Venezia, Italia
Route planen
Nach: Ca' d'Oro, Venezia

Informationen zu Ca' d'Oro
Die Ca’ d'Oro, das „Goldene Haus“ ist einer der ikonischsten Palazzi am Ufer des Canal Grande und sticht bei einer Kanal-Passage per Gondel oder Vaporetto schnell ins Auge. Den strahlenden Namen verdankt der Palazzo seiner aufwändigen Fassade. Noch heute ist die Verkleidung aus mehrfärbigem Marmor eine Augenweide, ehemals war das Palast jedoch zusätzlich mit Ultramarin und dem namensgebenden Gold verziert, was sein Aussehen wohl noch spektakulärer gemacht haben muss. Erbaut wurde die Ca’ d'Oro in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts und ist somit ein beeindruckendes Beispiel für den spätgotischen Palastbau in Venedig. Über die Jahrhunderte verfiel die Ca’ d'Oro zusehends und wurde erst im 20. Jahrhundert aufwändig restauriert. Heute beherbergt sie ein Kunstmuseum, die Galleria Franchetti, in der venezianische Kunst von der Gotik bis zum Barock zu bestaunen ist.

Nach oben