MAK Design Center for Art and Architecture

Hier lebte und arbeitete der in Wien geborenen Architekt Rudolph Michael Schindler (1887-1953). Er war 1914 nach Chicago ausgewandert, wo er seit 1918 für Frank Lloyd Wright arbeitete. 1922 machte er sich in Los Angeles selbstständig. Das für Schindlers Raumkonzeption in der Wechselwirkung zwischen Innen- und Außenbereich typische Kings-Road-Housewar als Lebens- und Arbeitsraum für zwei Paare konzipiert, mit Gemeinschaftsküche und einem Gästeapartment. Das Zuhause von Schindler und Ehefrau Pauline wurde zu einem Mittelpunkt der Avantgardekunst. 150 der 400 Schindler-Entwürfe, überwiegend kostengünstige Einfamilienhäuser für progressive Kunden, wurden während seiner Karriere auch errichtet. In Schindlers Tradition präsentiert das MAK Center, eine Nebenstelle des österreichischen Museums für Angewandte und Gegenwärtige Kunst, Ausstellungen und Vorträge zu Architektur, Design und den Schnittstellen der Gegenwartskunst.
Änderung melden Zurück zur Übersicht

Kontakt

+1 323-651-1510
+1 323-651-2340
http://www.makcenter.org
office@makcenter.org
North Kings Road 835, 90069 West Hollywood Vereinigte Staaten von Amerika

Anreise