Uelzen Sehenswürdigkeiten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Seit dem Jahre 2000 hat Uelzen eine neue Attraktion. Der Bahnhof wurde nach Plänen des im gleichen Jahr verstorbenen österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser völlig neu gestaltet und…
Zwischen Mitte Oktober und Anfang Januar lädt Uelzens wichtigster Industriebetrieb, die Zuckerfabrik des Unternehmens Nordzucker Interessierte zu Werksführungen ein. Die jährliche Zuckerkampagne…
Das kleine Barockschloss aus dem frühen 18. Jh. mit schönen Stuckdecken in einem idyllischen Park dient heute als Heimatmuseum. Sein wertvollster Besitz ist eine Sammlung von Gläsern vom 17. bis…
Die dreischiffige Sankt-Marien-Kirche wurde 1292 geweiht und später mehrfach verändert und erweitert. Ihr wertvollster Besitz ist das in der Turmhalle ausgestellte Goldene Schiff, ein Tafelaufsatz…
Eines der schönsten Fachwerkhäuser Uelzens ist das Tuchmacherhaus aus dem Jahre 1647.
Eines der schönsten Fachwerkhäuser Uelzens, die nach einem Brand 1647 wieder aufgebaut wurden, ist die Ratsweinhandlung mit ihren Renaissanceschnitzereien.
Wertvollstes Stück in der dreischiffigen Sankt-Marien-Kirche ist das in der Turmhalle ausgestellte Goldene Schiff, ein Tafelaufsatz aus vergoldetem Kupferblech mit Halbedelsteinen und Kameen, den…