Das Las Vegas der tunesischen Wüste mit überdimensionierten, schicken Hotels, die nachts den Sternenhimmel um ein Vielfaches überstrahlen: mit Präsentationen von Tausendundeiner Nacht, die Walt Disney nicht besser gelängen, mit Touristen, die auf Pferdewagen oder in Gruppen die Stadt durchstreifen.
Die Provinzhauptstadt des Bled Djerid (40000 Ew.) ist neben Douz der wichtigste Fremdenverkehrsort im Süden Tunesiens. Bekannt ist die Stadt vor allem wegen ihres großen Palmenhains, den 200 Quellen und der originellen Lehmziegelbauweise. Mit dem Bau des internationalen Flughafens und Dutzenden von luxuriösen Hotels wurde Tozeur in den letzten zwei Jahrzehnten zur südtunesischen Touristenhochburg ausgebaut. Der Bauboom bringt jedoch auch ökologische Probleme mit sich: Die vielen Luxushotels mit ihren Schwimmbädern entziehen der Oase Wasser, viele Palmen darben und sterben ab. Inzwischen ist man bewusster und versucht, die Oasenkultur, die vielerorts brachliegt, wieder stärker aufzubauen.
Vornehmlich aus der Region um Tozeur kommen die besten Datteln Tunesiens: die berühmten deglet en nour, die „Finger des Lichts“, werden hier geerntet.
Einwohner | 37.365 | |
Strom | 230 V, 50 Hz | |
Reisepass / Visum | nicht notwendig | |
Ortszeit | 09:10 Uhr |