© Brent Hofacker, shutterstock

Seite teilen

Typisch Stuttgart

Die klassisch-schwäbische Küche

Ein Stuttgart Besuch wäre nicht komplett, ohne einmal traditionell schwäbisch essen zu gehen. Natürlich sind die Maultaschen, ob in der Brühe oder gebraten, immer eine gute Wahl. Aber auch Linsen mit Spätzle, Gaisburger Marsch oder saure Kutteln sind wahre Stuttgart-Klassiker. Verlass ist hier beispielsweise auf die Restaurants Goldener Adler, Kochenbas, Platzhirsch oder Murrhardter Hof. Wer richtig tief in die schwäbische Ess-Kultur einsteigen möchte, sollte sich einen Platz in einem "Besen" reservieren: Dies sind Wirtschaften Stuttgarter Winzer, in denen hauseigener Wein zu traditionellen Gerichten serviert wird. Diese sind allerdings nicht ganzjährig geöffnet, also unbedingt vorher einen Blick auf den "Besenkalender" werfen.

Auch typisch schwäbisch: Das Stuttgarter Weindorf

Hochklassige Gastronomie

Stuttgart steht in vielerlei Hinsicht für Qualität, das gilt ganz besonders für die exzellente gastronomische Szene. Sternerestaurants mit regionalem Bezug sind etwa die Wielandshöhe in schöner Hanglage oder die Speisemeisterei im Schloß Hohenheim. Französisch inspirierte Sterneküche serviert Nico Burkhardt, der vom Schlemmer-Atlas als Aufsteiger des Jahres 2017 ausgezeichnet wurde, im Restaurant Olivo. Ganz besondere kulinarische Erlebnisse sind auch im Restaurant 5, wo auch exzellent gefrühstückt werden kann, oder im ausgezeichneten YoSH , möglich.

Aufstrebende Gastro-Szene

Stuttgarts Gastro-Szene macht derzeit eine besonders erfreuliche Entwicklung durch. Immer mehr aufstrebende Gastronomen setzen ihre kreativen Konzepte in die Tat um, was die gastronomische Vielfalt der Stadt stark bereichert hat. Die alteingesessen Fast-Food Läden haben bald ausgedient, dank hipper Burger-Restaurants mit schmackhaften, hochwertigen Kreationen: Besonders beliebt sind die Nachtschicht und Triple B, das zuletzt sogar von Amerikanern zum besten Burger-Restaurant Deutschlands gewählt wurde. Die moderne vietnamesische Küche im Breitengrad 17 kommt ebenfalls gut an, nicht nur zum Mittagstisch kann es hier richtig eng werden. Im Vegi gibt es feinste Falafel und in die vegane Suppe kommt nur feinstes Marktgemüse. Und das ist längst nicht alles, Stuttgart tischt noch viel mehr auf. Also: unbedingt Augen offenhalten!

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Stuttgart
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -
Nach oben