Stuttgart Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Eine der wenigen auf deutsche und französische Kunst spezialisierten Galerien, in der es auch schwäbische Malerei gibt. Das Spektrum reicht vom Klassizismus über den Postimpressionismus bis hin zu…
Unübersehbar glänzt der goldene Hirsch auf der Kuppel des Kunstgebäudes. In dem Haus waren der Kunstverein und die Galerie der Stadt lange vereint. Nachdem die Galerie ins Kunstmuseum umgezogen ist…
Museum am Löwentor – Saurier, Mammut, Bernstein Das Museum am Löwentor präsentiert die weltweit berühmten Fossilienfunde aus der Urzeit Südwestdeutschlands. Darunter die ältesten…
Das Völkerkundemuseum führt seine Besucher seit 1910 in entlegene Winkel der Erde. Auf drei Etagen sind die Kontinente und ihre einzelnen Regionen verteilt. Zusätzlich gibt es wechselnde…
Heimat der Fußballer des VfB Stuttgart. Auffällig ist vor allem das Dach mit den geschwungenen weißen Membranfeldern. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde das Stadion weiter ausgebaut.
Die Überreste des Alten Lusthauses, das im 16. Jh. an der Stelle des Kunstgebäudes stand, liegen unbeachtet und wenig gepflegt am Rande des Hauptweges durch den Schlossgarten. Nach einem Brand 1902…
Für Kinder gibt's hier viel zu erleben: den Streichelzoo, eine Fahrt der Museums-Kleinbahn oder den wackelnden Aussichtsturm. Und wer dann noch Energie hat, kann sich auf dem riesigen Spielplatz…
Hier verbirgt sich eines der attraktivsten, nach wie vor modernsten und meist besuchten Sternentheater Deutschlands. Besucher müssen sich nur bequem im Kippsessel zurücklehnen und schon reisen sie…
Durch das Teleskop der 1922 erbauten Sternwarte auf der Uhlandshöhe können auf Lichtjahre entfernte Galaxien angeschaut werden.
In jeder Neujahrsnacht versammeln sich Tausende am oberen Ende eines kleinen Parks, um das Feuerwerk über Stuttgart zu bestaunen. Auch sonst ist der Turm ein beliebter Treffpunkt für ein…
Die kunsthistorisch bedeutendste Kirche der Stadt. Äußerlich eher klein und schlicht, ist das Gotteshaus innen ein farbiges Gesamtkunstwerk mit Wandmalereien aus dem 14. Jh.
Wer den Rundgang durch die 28 Themenräume absolviert, hat ordentlich Schwein gehabt: Rund 46 000 Exponate zum Thema Borstenvieh gibt es im (Eigenwerbung) "größten Schweinemuseum der Welt" zu…
Als erster Bundespräsident hat Theodor Heuss Geschichte gemacht. Der Politiker war ein waschechter Schwabe. 2002 wurde sein Stuttgarter Wohnhaus zum Museum umgebaut. Ein lebendig aufbereiteter…
Im spätgotischen Fruchtkasten aus dem 14. Jh. wird die Musikinstrumentensammlung des Württembergischen Landesmuseums beherbergt und bei der Stiftskirche für Klassikfans ausgestellt.
In diesem Schaufenster zur Natur erhalten Besucher einen Überblick über Pflanzen, Insekten, Fische, Reptilien, Vögel und Säugetiere vom Quastenflosser bis zum Paradiesvogel, vom Spatzen bis zum…
Der Gipfel des Bergrückens, der den Süden vom Westen trennt, wurde von 1889 bis 1896 als öffentlicher Park angelegt. Heute können Sie sich von der 1961 zur Bundesgartenschau angelegten Terrasse…
Der futuristische Bau in Zuffenhausen, der 2009 eröffnet wurde, beherbergt das neue Museum des Herstellers von Renn- und Sportflitzern. Zu sehen sind Serienwagen, Prototypen und Rennwagen, die alle…
Hier erblickte der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel 1770 das Licht der Welt. Knapp 18 Jahre lebte er in der Stadt, 1831 starb er in Berlin. Zweistöckige Ausstellung über Leben und Werk des…