Stuttgart Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Was sind die unterschiedlichen Arbeitsschritte beim Goldschmieden, wie sah der Alltag eines Goldschmieds aus, oder wie entsteht eine Uhr? Im Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und…
SCHMUCKWELTEN Pforzheim Europas größtes Schmuck- und Uhrenhaus Faszinierende Erlebnis- und Einkaufswelt In einem europaweit einzigartigen Ambiente werden auf drei Etagen ungeahnte Mö…
Stadt, Land, Fluss…Nagold bietet eine reizvolle Abwechslung Städtisches Flair vor historischer Kulisse umrahmt von abwechslungsreicher Natur, so präsentiert sich Nagold. Prächtige Fachwerkhä…
Auf der Hillerstaffel befindet sich das aus dem Jahr 1702 stammende Kanonenhäusle. Damals diente es dazu, die umliegenden Ortschaften bei Bränden zu alarmieren, wurde aber tatsächlich nur…
Die botanischen Anlagen des Schlosses Hohenheim sind ein Muss für jeden Pflanzenfreund. Hier werden berühmte Baumarten vom Montpellier- bis zum Zuckerahorn gezeigt.
Südländischer als auf diesem Platz geht es nirgendwo in der Stadt zu. Gelassen kann von den Bänken oder dem Café Kaiserbau aus, dem Treiben auf der schwäbischen Piazza zugesehen werden. Von hier…
Auf dem nach dem SPD-Politiker aus den 1930er Jahren benannten Platz trifft sich Platz regelmäßig ein internationales Boule-Spiele-Völkchen. Im Winter ermitteln die Akteure des Stuttgarter…
Namensgeber war das "Neue Tagblatt", das in dem avantgardistischen Gebäude genau wie sein Nachfolger die "Stuttgarter Zeitung" seine Redaktionsräume hatte, bevor letztere nach Möhringen umzog.
Von der Talstation Heslach aus fährt die renovierte nostalgische Standseilbahn. Auf Holzbänken zieht das Museumsstück seit 1929 Bahnliebhaber und Friedhofsbesucher hoch in den Wald.
Sie verbindet den Stuttgarter Süden über die steile Alte Weinsteige mit Degerloch. Seit 1884 ruckelt die "Zacke" als eine der drei letzten Zahnradbahnen in Deutschland bergan und transportiert heute…
Als typische Bauhaus-Kirche gilt die Kreuzkirche aus dem Jahr 1929, in der noch vieles original erhalten ist, wie z.B. das metallene Taufbecken, das blaue Fensterband und die geometrischen…
Der erste städtische Friedhof lag 1873 noch vor den Stadttoren auf den Pragäckern. Die atmosphärische Anlage mit den vielen Steinbildern ist u.a. die letzte Ruhestätte des Literaten Eduard Mörike…
Die Zentrale der Stadtpolitik ist vielen zu klotzig. Andere betrachten den Bau als wichtiges Zeugnis der Architektur der 1950er Jahre. Das alte Rathaus von 1905 brannte 1944 aus. Nach dem Krieg wurde…
In dem von Herzog Carl Eugen von Württemberg in Auftrag gegebenen Schloss büffeln heute Studenten der Universität und der Landwirtschaftlichen Hochschule. Ein Muss für alle Freunde exotischer Bä…
In den 50er Jahren wieder aufgebaut, glänzt die Kirche der Protestanten nach ihrer Sanierung nun heller und freundlicher denn je. Unter Chor und Sakristei befinden sich Grabkammern und in der…
Durch Sanierung und Umbau wurde zusätzlich Ausstellungsfläche geschaffen, auf der nun die Sammlung in einem noch nie gekannten Umfang gezeigt werden kann. Neu ist auch die Präsentation der…
Die Galerie beschäftigt sich in Ausstellungen und Vorträgen mit der Entwicklung der zeitgenössischen Architektur und Stadtplanung.
Das kleine Museum im alten Gablenberger Schulhaus zeigt historische Alltagsgegenstände und lässt Stadtteilgeschichte lebendig werden. Neben Vorträgen und Lesungen bietet der Museumsverein auch Fü…
Mehr als 200 steinerne Zeugen der Historie, Überreste zerstörter Bauten Stuttgarts, warten in einer Oase der Ruhe. Der Park wurde nach dem Vorbild italienischer Renaissancegärten angelegt. Ab und…
Der größte Musentempel der Stadt trumpft nicht nur mit seinen bedeutenden Kunstausstellungen auf. Er beeindruckt ebenso mit seiner Architektur - ein Nebeneinander der Neuen Staatsgalerie im…
Um 1320 wurde die wuchtige Wasserburg der Grafen von Württemberg gebaut. Zwischen 1553 und 1570 entstand daraus ein stattliches Renaissanceschloss, das im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört,…