Steiermark Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
location:
Mehr
Weniger
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Die wunderschöne, effektvoll beleuchtete Tropfsteinhöhle kann im Rahmen von Führungen begangen werden. Im Winter sind allerdings nur Fledermäuse Höhlengäste. Zu diesem Thema werden auch…
Das Weinmuseum informiert über Geschichte und Entwicklung des Weins. Außerdem erfährt man einiges über die verschiedenen Rebsorten. Nach der Theorie kommt die Praxis - eine Einführung in das…
Das Museum im Schloss Trautenfels ist von Seen und Bergen umgeben und bietet einen herrlichen Blick über die Umgebung. Doch das eigentliche Highlight sind die volkskundlichen Objekte und archä…
Die Herz-Jesu-Kirche oder auch Pfarrkirche Graz-Herz Jesu wurde von 1881 bis 1887 erbaut und ist eine im neugotischen Backsteinstil erbaute römisch-katholische Kirche im Grazer Stadtteil St. Leonhard…
Die ursprüngliche Synagoge von Graz wurde im 19. Jahrhundert erbaut, fiel 1938 allerdings dem Nationalsozialismus zum Opfer. Jahrzehnte später wurde von der Stadt Graz an der selben Stelle eine neue…
Der Naturpark Eisenwurzen hat eine Fläche von über 50.000 Hektar. Er wurde im Jahre 1996 gegründet. Seine Landschaft ist besonders von weitläufigen Waldgebieten und Tälern mit Flüssen geprägt.…
Der Alpenraum ist auch heute noch voll mit lebendiger Tradition. Dazu zählt auch das alljährliche Nikolospiel, welches seit über 100 Jahren aufgeführt wird. Das Nikolomuseum in Tauplitz zeigt…
Der schöne Naturpark Mürztal ist ein würdiges Umfeld für das ehemalige Zisterzienserkloster Neuberg an der Mürz. Das Beeindruckendste des Stifts Neuberg ist die gotische Stiftskirche, die zunä…
Das im Jahre 1129 gegründete Stift Rein ist das älteste noch aktive Zisterzienserkloster der Welt. Im Kloster leben heute noch 16 Mönche nach den Regeln des Stifts. Jährlich besuchen etwa 10.000…
Ein unvergleichliches Erlebnis bietet sich dem Besucher der Steiermark auf dem Dachstein. Der Skywalk, den man dort begehen kann, ist besonders eindrucksvoll, weil er nach unten hin durchsichtig ist…
Die Planai ist Schladmings Hauptberg und im Winter ein wahres Paradies für Skifahrer. Die Bahn wurde für die Ski-WM 2013 neu gestaltet und ist sehr leicht zu erreichen. Auch im Sommer ist die Planai…
Der Naturpark Sölktäler erstreckt sich auf einem Gebiet von etwa 277 km². Teil des Naturparks sind die Skigebiete um Schladming herum. Aber auch im Sommer bieten sich hier vielfältige Mö…
Der Naturpark Zibritzkogel Grebenzen hat eine Gesamtfläche von etwa 285 km². Der Naturpark legt besonderen Wert darauf, Wissen über die Natur zu vermitteln. Hier gibt es einen etwa 126 km langen…
Der Naturpark Südsteiermark erstreckt sich auf einer Fläche von 420 km². Höhepunkte des Naturparks sind die verschiedenen Weinstraßen, das Kitzecker Weinmuseum und die Vielfalt an verschiedenen…
Der Naturpark Mürzer Oberland liegt auf einer Höhe von 700 bis 2.007 Meter über dem Meer und befindet sich im Nordosten der Steiermark. Die offizielle Gründung des Parks war im Jahr 2003. Das…
Die Kraushöhle ist eine der ältesten Höhlen Österreichs, die zur Besichtigung freigegeben sind. Die Höhle ist 430 Meter lang. Sie kann bereits seit dem Jahre 1881 besichtigt werden. Mit den…
Der Botanische Garten von Graz liegt auf dem Gelände der Karl-Franzens-Universität. Die Architektur der Gewächshäuser ist ein Beispiel der sogenannten "Schule der Architektur". Fast raupenartig…