Slowenien Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Mächtig, mit roten Ziegelsteinen, präsentiert sich der Johannesdom – und als ziemlicher Stilmix: romanisches Fundament (1150), gotisches Mittelschiff und barocke Seitenaltäre. Das Highlight ist…
Im 12. Jh. als romanische Basilika gegründet, wurde die Kirche später mit gotischen Kreuzrippen und barocken Seitenaltären geschmückt. In der Taufkapelle steht ein wunderbarer gotischer Flü…
Ein Muss für Technikfans ist dieses Museum 20 km südwestlich von Ljubljana: Highlight ist die Ausstellung von Luxuskarossen, mit denen sich der jugoslawische Staatschef Tito herumkutschieren ließ.…
Das kleine Museum zeigt, wie genau in den Salinen noch auf traditionelle Art Meersalz gewonnen wird.
Schau nach dem Fass, dort findest du den Weg in einen der größten Weinkeller Europas. Schon seit 200 Jahren wird direkt unter der Innenstadt Wein gelagert. Mach unbedingt eine Führung mit, du musst…
Das Regionalmuseum präsentiert eine historische Darstellung des Küstenlands.
Dieses imposante Barockpalais mit seiner Freitreppe und den kunstvollen Fenstergittern wurde Ende des 18. Jhs. für die reiche Kaufmannsfamilie Besenghi erbaut. Die repräsentativen Innenräume nutzt…
Ein lauschiger Platz am Rande der Altstadt, der den Da-Ponte-Brunnen (1666) beherbergt sowie das einzige erhaltene Stadttor Kopers, die Porta Muda (1516), die das Wappen Kopers trägt, eine lächelnde…
Der Da-Ponte-Brunnen aus dem Jahre 1666 liegt auf dem Prešernov Trg am Rande der Altstadt.
Eine Stadt unter der Stadt? Antike Römerstraßen verlaufen durch den Keller des Fürstenhofs, modern präsentiert.
Wechselausstellungen präsentieren Werke slowenischer wie auch vor allem osteuropäischer Künstler in aufsehenerregender Architektur.
Klettern im Hochseilgarten und viele andere Herausforderungen bietet der Adrenalinpark beim Hostel Pod Voglom. Das einfache Haus organisiert Actiontouren (Rabatte für Alpenvereinsmitglieder).
Hoppla, da war doch im Herbst und Winter noch ein See? Im Sommer versickert dieser, dann wird auf dem Grund Gras gemäht. Der Sickersee von Cerknica (11 km östl. von Postojna) liegt in einer…
Die Stadtburg, auch Schloss genannt, wirkt eher wie ein großes Herrenhaus. Schön, aber nicht allzu protzig. Dabei galt die Anlage beim Bau, 1478 durch Kaiser Friedrich III., sogar als Festung. Im…
Auf der Mrcina Ranch kommen kleine wie größere Kinder auf ihre Kosten. Sie können auf geduldigen Islandponies am See von Bohinj reiten lernen, spannende Geländeritte sowie gemächliche…
Vollgehängt mit Liebesschlössern ist die Metzgerbrücke (Mesarski most), die erst ein paar Jahre alt ist und zum Markt führt.
Tief unter dem Berg Peca an der österreichischen Grenze erlebst du echte Action. Wo früher Zink gefördert wurde, fährst du in den Berg ein. Stirnlampe an, und los geht es mit dem Rad, 5 km durch…
Zelen heißt „grün“. Damit ist alles gesagt, oder? Das hübsche Naturreservat mit dem kleinen, türkisgrünen See, über den sich Holzstege spannen, ist perfekt für eine Pause im Dreiländereck…