Steile Felswände hinaufkraxeln? Mit dem Kajak durch die Tropfsteinhöhle paddeln? Egal, wofür du dich entscheidest: Slowenien bietet so viele Freizeitmöglichkeiten, dass es jammerschade wäre, die Ferien nur in der Stadt oder am Strand zu verbringen!
Es spritzt, tost und braust während einer Raftingtour entlang der Soča – der Spaßfaktor ist enorm. Und die Farben erst! Smaragdfarbenes Wasser wie hier erlebst du sonst (fast) nirgendwo. Ab der Einmündung der Koritnica nördlich von Bovec wird es richtig rasant, da brauchst du Können und Technik. Rafting kannst du vor Ort lernen, in Bovec oder Kobarid gibt es mehrere Anbieter (z. B. socarafting.si). Wenn du Erfahrung im Flusswandern mitbringst, kannst du eine Tour auf der Krka oder Kolpa im Südosten Sloweniens buchen, z. B. bei K2M (Pionirska cesta 3 | Dolenjske Toplice | Tel. 07 3 06 68 30 | k2m.si). Wildwasser 1, 2 oder 3? Such dir deine persönliche Challenge bei einer Kanutour auf den beiden Sava-Zuflüssen bei Bohinj aus (Pac Sports | Ribčev Laz 60 | Tel. 040 86 42 02 | pac.si). Mit dem Kajak auf unterirdischen Wasserläufen durchs aufgelassene Bergwerk Mežica – das erlebst du mit Mountain Bike Nomad (Jamnica 10 | Prevalje | Tel. 038 79 30 60 | mtbpark.com).
Bei einer geführten SUP-Tour auf der Ljubljanica kannst du die Brücken Ljubljanas von unten bestaunen, wenn das Wetter passt, sogar ganzjährig (2 Std. | visitljubljana.com). Auch am See von Bohinj findest du SUP-Boards (bananaway.eu), beim SUP-Yoga kommst du richtig runter (pac.si). An der Küste kannst du bei einer Tour von Strunjan zur Mondbucht Kormorane bestaunen, die auf Beute warten (halosup.si).
Ein Tauch-Hotspot ist das Riff am Kap Rt Madona in Piran. Dort liegt auch ein Schiffswrack auf Grund. In der Fiesa- Bucht hast du eine prima Sicht und kannst auch nachts tauchen. Infos bei TIC (portoroz.si) oder bei den Tauchschulen, z. B. SUB-NET (subnet.si).
Beim Klettern am steilen Felsabbruch kannst du dich richtig auspowern. Die berühmteste Freeclimber-Wand Sloweniens (ca. 200 Routen, Schwierigkeitsgrade 6–8) findest du oberhalb des Karstdörfchens Osp nahe Koper. Die überhängende Wand Velika Stena kickt so richtig. An mittelschweren Wänden wird im Soča- und Trenta-Tal rund um Bovec, Kobarid und Tolmin geklettert. Ausrüstung und Touren: soca-valley-freeride.com. Beste Zeiten fürs Klettern sind Frühjahr und Herbst. Eisklettern an gefrorenen Eiszapfen organisiert Mamut (slovenija.eu.com).
Bergauf? Bergab? Oder lieber entspannt am Fluss entlang? Gemütliche Touren durchs Pannonische Flachland verlaufen im Nordosten Sloweniens, entlang der Flüsse Mura und Drava (dravabike.si). Ein einfacher Trail (14 km) führt durch das Logar-Tal (fast) bis zum Rinka-Wasserfall. Auf der aufgelassenen Parenzana-Schmalspurbahntrasse kannst du in Istrien radeln. Falls du lieber bergauf und bergab fährst, findest du im Pohorje-Gebirge bei Maribor 500 km MTB-Revier. Die Mountainbike-Trasse Trans Slovenia 01 verbindet die Julischen Alpen über das Soča-Tal mit der Adriaküste. Steil geht es vom Dreiländereck Italien-Slowenien- Österreich bei Rateče über das Karawanken-Massiv bis Dravograd. Downhill-Action ist im MTB-Park bei Kranjska Gora angesagt (bike-park.si). Spannend ist das Höhlenradeln durch 5 km unbeleuchtete, unterirdische Gänge im Berg Peca. Ausgerüstet mit Helm und Lampe fährt man unter Tage durch das aufgelassene Bergwerk Mežica (podzemljepece.com).
Ein Vogel auf dem Draht? So dürftest du dich fühlen, wenn du – gut festgegurtet – hoch über der Učja-Schlucht hängst, mit Blick auf das Tal von Bovec und den Nationalberg Triglav. Eine der längsten Ziplines in Europa lässt dich auf zehn Routen bis zu 60 km/h über den Canyon rauschen (Soča Rafting | 64 Euro | Tel. 041 72 44 72 | zipline.si). Steil schwebst du über die weltbekannte Sprungschanze in Planica und bleibst dabei niedrig überm Boden, erreichst aber auf 566 m innerhalb weniger Sekunden bis zu 85 km/h. Dein Kind (ab 1,20 m) fährt einfach im Tandem mit (planica-zipline.si | 25, Tandem 40 Euro). Familienfreundlich (ab 6 J.) ist auch die Zipline Dolinka bei Bled, mit Alpenblick (ab 55 Euro | zipline-dolinka.si).
Gleitschirmflieger treffen sich am Berg Vogel über dem See von Bohinj. Auf 1200 m Höhe hast du die Julischen Alpen voll im Blick. Flug pro Passagier 165 Euro (Pac Sports | Ribčev Laz 50 | Tel. 040 86 42 02 | pac.si).
Slowenien ist das Land der Lipizzaner. Auf dem Gestüt Lipica kannst du auf diese edlen Pferde steigen. Dafür musst du aber Erfahrung mitbringen (lipica.org). Mal etwas anderes: auf Island- Ponys durch den Triglav-Nationalpark traben. Die Ranch Mrcina (Studor | Srednja vas v Bohinju | rancmrcina.com) organisiert Reittrecking, gibt Unterricht und unternimmt Ausritte. Schön ist auch ein Ausritt auf die Pokljuka-Ebene bei Bohinj (bohinj.si). Mamut (slovenija.eu.com) bietet Reittouren ab Bled an, rechne mit 60 Euro für den Ausflug (ab 10 Jahre | 2 Std.).
Die Julischen Alpen im Norden sind perfekt, um den Hang hinabzubrettern. Kranjska Gora gilt dort als bestes Wintersportgebiet: 20 km Pisten und 40 km Loipen. Kinder werden die Rodelbahn lieben! Am See von Bohinj wird auf dem Vogel gewedelt (bohinj.si), wo acht Lifte 23 km Pisten erschließen. Rails, Schanzen und Boxen sorgen für den Adrenalinkick. Familienfreundlich ist das Skigebiet Krvavec nördlich von Ljubljana, mit Skiteppich, Kinderkarussell und Snow Park. Dort kannst du auch Nachtrodeln. Oder probier‘s mal mit Snowbiking: Du radelst einfach durch den Schnee, dafür musst du nicht Skifahren können – eine echte Gaudi!
Zu den größten Skigebieten zählt das Pohorje-Gebirge mit dem Gipfel Rogla bei Maribor. Du kannst 40 km Piste hinabfegen, Langlaufen oder Schneeschuhwandern. Freestyler mögen den Fun-Park mit Slopestyle-Piste und die Big-Air-Schanze für coole Sprünge. Bis auf 2300 m Höhe geht‘s am Kanin bei Bovec (32 km Pisten, 12 Lifte) grenzüberschreitend ins italienische Sella Nevea (boveckanin.si). Das Pokljuka- Plateau im Triglav-Nationalpark ist ein mit 1300 m Höhe schneesicheres Langlaufrevier mit gespurten Loipen. Mit dem Einheits-Skipass kannst du alle slowenischen Skigebiete nutzen (slovenia-outdoor.com). Die meisten Skilehrer sprechen Englisch oder Deutsch.
In den Bergen kommst du so richtig runter: Mehr als 10 000 km Wanderwege wurden markiert. Durch den Nationalpark Triglav führen fünf Hauptwege. Ein echtes Erlebnis ist hier die Tour durch das „Tal der sieben Seen“. Mit Kindern stemmst du eine leichte Wanderung rund um den Bleder See (6 km) oder zum Wasserfall Savica bei Bohinj. In der Soča-Schlucht erwarten dich Mega-Ausblicke auf den Canyon, ein nicht zu anspruchsvoller Weg führt dich zu den Highlights der Region (8 Std.). Wunderschön ist die Hirtenalm Velika planina bei Kamnik, vor allem im Frühjahr, wenn die Krokusse blühen. Logarska dolina gilt als das schönste Gletschertal weit und breit. Direkt am Meer ist das Naturreservat Strunjan mit seinen Steilklippen perfekt zum Entschleunigen. Ideal zum Power-Wandern sind der Fernwanderweg Via Dinarica (viadinarica.com) durch den slowenischen Karst oder der Alpe-Adria-Trail (alpe-adria-trail.com, auch als App).
Die Küche Sloweniens hat Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen aufgenommen. Sie kennt Palatschinken aus Österreich ebenso wie Polenta aus Italien oder Ajvar aus Serbien. Viel gerühmt wird auch der deftige Pršut Sloweniens, der dem Schwarzwälder Schinken ähnelt. Wenn Sie in Slowenien ausgehen, essen Sie doch mal am Ufer der Drava oder der Ljubljanica und probieren Sie dazu einen Teran, den typischen Karstwein.
Pack deinen Koffer voll mit Essbarem! In Slowenien findest du überall total gesundes Superfood. Auf dem Wochenmarkt und direkt vom Bauern schmeckt es am besten. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, fährst du am besten die Weinstraßen entlang, um beim Winzer ein paar gute Flaschen Wein (vino) oder selbstgebrannten Grappa (šnops oder žganje) einzupacken. In Istrien solltest du die preisgekrönten Olivenöle (olično olje) von Vaja Dujc oder Morgan probieren. Der Nordosten ist für schwarzgrün leuchtendes Kürbisöl (bučno olje) bekannt. Die Kürbiskerne werden zu köstlichem Pesto verarbeitet – das gibt‘s auch in allen Delikatessen- und Souvenirshops. Auch immer lecker: Kräutertees aus den Alpen oder Honig aus Radovljica. In den Shops der Touristeninformation (TIC) findest du Regionales, auch zum Essen.
Das Meersalz aus den Salinen von Sečovlje bei Piran macht gute Laune! Hast du schon mal Zartbitterschokolade probiert, die mit Fleur de sel (solni cvet) verfeinert ist? Echt zum Dahinschmelzen! Die Salzblüte peppt kalte Gerichte auf. Für Salzkruste, die deinen Fisch im Ofen saftig umhüllt, kaufst du lieber das grobkörnige, ungemahlene Meersalz. Etwas nicht Essbares ist dir lieber? Ein Salzpeeling mit Olivenöl rubbelt deine Haut glatt, und im Rosen-Badesalz kannst du entspannt untertauchen. Die hochwertigen Salzprodukte findest du in den Shops von Piranske soline (soline.si), in Delikatessen- und Souvenirläden, aber auch in größeren Supermärkten.
Kinder, Küche, Krimskrams: In Slowenien kannst du dich und deine Liebsten prima plastikfrei ausstatten. Hochwertige Holzprodukte wie Holzschalen, Spielzeugautos und dekorative Bienenkorbbrettchen bekommst du hier zu fairen Preisen – und kurbelst damit das alte Handwerk an. Das Epizentrum der Holzproduktion ist Ribnica, du findest die hübschen Sachen aber auch auf Märkten (z. B. in Ljubljana) oder in Souvenirshops. Aus Istrien stammen z. B. fein geschliffene, hochwertige Olivenholzlöffel ohne Ecken und Kanten.
Warum auch immer: Die Slowenen sind verrückt nach Filzpantoffeln! In jedem Haus gibt‘s Puschen (copati) für die Gäste. Die sind meist mausgrau und flach, zum Ineinanderstecken. Nun gibt‘s Omas Fußwärmer auch in Bonbonfarben, mit fluffigen Pompons oder Glitzerpailletten – auch fürs Hotelzimmer superpraktisch. Handgefertigt z. B. bei IKA (tgl. | Ciril-Metodov trg 14 | Ljubljana | trgovinaika.si).
Spitzen erinnern dich an Omas Vintage- Küchenfenster? Die handgeklöppelten aus Idrija, die ziemlich berühmt sind, können auch anders: Richtig stylish sehen sie als hauchdünner Spitzenkragen, Ohrringe oder Einsatz in Abendkleidern aus – nicht nur in unschuldigem Weiß! Du findest sie in Idrija (Studio Koder | Mestni trg 16) oder Ljubljana (Mestni trg 17).
In Restaurants und Gasthäusern werden Kinder aufmerksam umsorgt; gibt es keine spezielle Kinderkarte, wird nach Ihren Wünschen etwas zubereitet. Preiswerte Unterkunft finden Familien bei privaten Vermietern (Vermittlung durch die lokalen TIC-Büros). Ideal sind Ferienbauernhöfe mit Tieren und Platz zum Toben. In Supermärkten finden Sie vom Schnuller bis zur Juniorwindel alles, was Sie von zu Hause gewöhnt sind. In Burgen, Höhlen und Museen zahlen Kinder meist den halben Preis.
Müde nach der Besichtigung? Die Erlebniswelt in Ljubljanas Aquapark macht schnell wieder munter mit Wellenbad, Riesenrutschen, Geysiren und Unterwasserhöhle! Šmartinska cesta 152 | BTC | Mo-Do 9-21, Fr-So bis 22 Uhr | 2 Std. 8,90, Kinder 7,30 Euro | www.atlantis-vodnomesto.si
Helm auf und ab mit dem Lift in den aufgelassenen Schacht in 180 m Tiefe! Unter Tage stellen lebensechte Figuren die Arbeit im Kohlebergwerk nach, und es gibt einen deftigen Imbiss. Zum Schluss geht's mit der Grubenbahn zurück ans Tageslicht von Velenje (ca. 70 km nordöstlich von Ljubljana). Stari Jašek | Koroška cesta | Führungen Di-So um 9, 12, 15 Uhr (keine Kinder unter 4 Jahren) | Eintritt 9, Kinder 6,50 Euro | muzej.rlv.si
Da ist ein riesiges Mammutskelett aus "Ice Age" übrig geblieben. In der Mineraliensammlung glitzern bunte Kristalle um die Wette. Prirodoslovni muzej | Prešernova cesta 1 | tgl. 10-18, Do bis 20 Uhr | Eintritt 3, Kinder 2,50 Euro
Oldtimer, ein "Lokomobil", Wasserräder und Eisenzeithäuser sind in den Räumen eines ehemaligen Klosters zu bestaunen - spannend für Groß und Klein. Tehniški muzej | Kloster Bistra bei Vrhnika | Di-Fr 8 bis 16, Sa 9-17, So 10-18 Uhr, Dez.-März geschl. | Eintritt 4, Kinder 3 Euro | www.tms.si
Familienrafting bzw. Raftingkurse für Anfänger und Kinder werden in einem ruhigen Abschnitt des Wildflusses Soča angeboten. Informationen und Buchung: Sočarider | Trg Golobarskih žrtev 40 | Bovec | 36 Euro, Kinder 4-8 Jahre 21 Euro/2 Std. | Mobiltel. 041 859941 | www.socariding.com
Auf der Mrcina Ranch kommen kleine wie größere Kinder auf ihre Kosten. Sie können auf geduldigen Islandponies am See von Bohinj reiten lernen, spannende Geländeritte sowie gemächliche Kutschfahrten unternehmen. Studor | 4267 Srednja vas v Bohinju | Mobiltel. 041 790297 | www.ranc-mrcina.com
Nach Voranmeldung treten in der alten Schmiede von Kropa die Meister dieser Kunst an, um Kindern und Eltern zu zeigen, wie hier jahrhundertelang Nägel hergestellt wurden. Aber auch ohne diesen praktischen Anschauungsunterricht biete die Ausstellung der archaischen Werkzeuge einen interessanten Einblick in die Geschichte der Eisenverarbeitung. Vigenjc Vice | Kropa 10 | Eintritt 2,50, Kinder 2 Euro | Tel. 04 5337200
Von Bleds "Skihügel" Straža führt eine Sommerrodelbahn über einen Höhenunterschied von 131 m auf 520 m Länge ins Tal. Die rasante Fahrt mit Ausblick auf See und Ort macht großen wie kleinen Rodlern Spaß! Juli/Aug. tgl. 10-20, Mai/Juni/Sept. Sa/So 11-18, Okt. Sa/So 11-17 Uhr | 8 Euro, Kinder 5 Euro | infrastruktura-bled.si
Im Wasserpark von Dolenjske Toplice bei Novo Mesto ist das kunterbunte Piratenschiff voller Wasserspaß der große Kinderfavorit. Mit Riesenwasserpistolen schießen, unter Duschen geraten, klettern und rutschen - die Zeit verfliegt im Nu. Balnea-Center | Dolenjske Toplice | So-Do 9-21, Fr/Sa bis 23 Uhr | Familienkarte um 20 Euro
Die Burg, komplett mit Zugbrücke und Wehrtürmen, "klebt" unter einem gigantischen Überhang im Fels. Machen Sie die Führung durch die Höhle unter der Burg mit, durch die sich die Raubritter mit Nachschub versorgten! Führungen nur Mai-Sept. tgl. 11, 13, 15 und 17 Uhr | Eintritt 8, Kinder 4,80 Euro
Komfortabler Campingplatz im Wald mit Pool, Fahrradverleih, Bowling, Basketball und Bogenschießstand. Doch das coolste ist der Einsturztrichter (Doline) mittendrin, in dem sich der Eingang zur Pivka-Höhle befindet. 600 Plätze | Veliki Otok | Postojna | Tel. 05 7203993 | www.venus-trade.si
Von zwei Lipizzanern gezogen über Wiesen und Feldwege zu schaukeln ist ja für den Nachwuchs schon aufregend genug. Was aber, wenn die kleinen Passagiere mit auf den Kutschbock und vielleicht sogar ein bisschen die Zügel führen dürfen? Kobilarna Lipica | halbstündige Rundfahrt um 20 Euro | Tel. 05 7391580 | www.lipica.org
Am Eingang zur Adelsberger Grotte in Postojna zeigt das Vivarium in einer Multivisionsshow die Geheimnisse der Karstlandschaft: Höhlen, versickernde Seen, unterirdische Flüsse. Ein Modell verdeutlicht die Ausmaße des Höhlensystems. Außerdem sind geheimnisvolle Bewohner der Unterwelt wie der Grottenolm zu sehen. Okt.-April tgl. 10.30-15.30, sonst 9.30-17.30 Uhr | Eintritt 8, Kinder 4,80 Euro
So nennt der Imker Kisilak sein ökologisches Anwesen ganz im Norden Sloweniens an der österreichischen Grenze. Bei seinen spannenden Führungen u. a. zum hundert Jahre alten Bienenhaus lernen Groß und Klein alles Wissenswerte über Bienen und Honig, und dass Schleckermäuler auch kosten können, versteht sich von selbst. Mit Streichelzoo. Serdica 116 | Rogašovci | Führung 2 Euro, Kinder 1,50 Euro | Mobiltel. 025 588530 | www.cebelji-gradic.com
Am Faschingswochenende ist der Ptujer Umzug mit den schaurigen Kurrenten ein Riesenspektakel. Unterm Jahr treffen Sie die Faschingsgeister im Landesmuseum an; und wenn Sie Ihren Kindern zeigen wollen, wie die furchterregenden Gestalten entstehen, vereinbaren Sie eine Besichtigung einer der beiden Maskenwerkstätten! Besuch nach Voranmeldung organisiert TIC Ptuj