Dvorec Olimje

Kräftiges Grau mit geometrischen weißen Motiven: Die hübsch sanierte Fassade des Renaissanceschlosses Olimje im Dörfchen Sopot, 60 km südwestlich von Ptuj, lohnt einen Besuch. Das Schloss (15. Jh.) ist seit Jahrhunderten in Hand von Paulinermönchen. Vier von ihnen leben dort und empfangen Besucher sehr herzlich, um ihnen ihre Apotheke im Südturm zu zeigen. Alte Messinstrumente, Waagen und Tiegel gibt's dort zu sehen; die Brüder stellen auch heute noch Kräutermedizin her. Wenn kein Pater in der Nähe ist, klingelst du einfach an der Pforte. Und wo du schon mal in der Nähe bist: Balsam für Körper und Seele sind auch die Terme Olimje, 5 km östlich des Klosters. Stylishes Ambiente prägt dort den Top-Wellness-Tempel Orhidelia.
Änderung melden Zurück zur Übersicht

Kontakt

+386 3 582 92 80
http://www.olimje.net
Olimje 82, 3254 Podčetrtek Slowenien

Anreise