© alxpin, iStock

Seite teilen

Wetter & Klima Sizilien

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Sizilien
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -

Aktuelles Wetter

kachelmannwetter.com
Donnerstag / 26.07.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Freitag / 27.07.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Sonntag / 29.07.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Mehr Wetterinfos

Klimatabellen

Tagestemperaturen in °C

  1. Jan14
  2. Feb15
  3. März17
  4. April19
  5. Mai23
  6. Juni28
  7. Juli31
  8. Aug31
  9. Sept28
  10. Okt23
  11. Nov19
  12. Dez16

Nachttemperaturen in °C

  1. Jan8
  2. Feb8
  3. März9
  4. April12
  5. Mai15
  6. Juni19
  7. Juli22
  8. Aug23
  9. Sept20
  10. Okt16
  11. Nov13
  12. Dez9

Sonnenschein Stunden/Tag

  1. Jan4
  2. Feb5
  3. März6
  4. April7
  5. Mai8
  6. Juni10
  7. Juli11
  8. Aug10
  9. Sept8
  10. Okt7
  11. Nov6
  12. Dez4

Niederschlag Tage/Monat

  1. Jan9
  2. Feb5
  3. März6
  4. April4
  5. Mai3
  6. Juni2
  7. Juli1
  8. Aug1
  9. Sept3
  10. Okt7
  11. Nov7
  12. Dez8

Wassertemperaturen in °C

  1. Jan15
  2. Feb14
  3. März14
  4. April15
  5. Mai17
  6. Juni21
  7. Juli24
  8. Aug25
  9. Sept24
  10. Okt22
  11. Nov19
  12. Dez16

Die Jahreszeiten auf Sizilien

 

Frühling auf Sizilien

Der Frühling ist auf Sizilien eine herrliche Jahreszeit. Die Bäume blühen und die Felder sind sattgrün. Temperaturen liegen bei um die 20 °C und sind angenehm warm. Hartgesottene trauen sich bereits ins Wasser. Es regnet noch gelegentlich.

Die landschaftlichen Highlights Siziliens erleben

Sommer auf Sizilien

Im Sommer können die Temperaturen durchaus 40 °C überschreiten, im Schnitt liegen sie aber knapp darunter. Regen fällt fast keiner und wenn, dann sind es nur kurze Sommergewitter. Es ist sehr heiß und trocken. Die Hitze sorgt dafür, dass Brände leicht entfacht werden können. Es kann erschreckend sein, wie viele Felder abgebrannt sind, wenn man durch das Landesinnere fährt.

Die schönsten Strände auf Sizilien

Herbst auf Sizilien

Der Herbst ist wieder eine wunderbare Jahreszeit für Urlauber. Das Klima ist angenehm mild und mediterran. Die Temperaturen liegen noch über 20 °C. Regen fällt noch immer selten.

Siziliens interessanteste Ausflugsziele entdecken

Winter auf Sizilien

Der Winter auf Sizilien ist zwar relativ mild, aber sehr wechselhaft. Es kann zu häufigen Regenfällen führen und die Temperaturen liegen bei 10 °C bis 15 °C. In den Bergen kann Schnee liegen.

Must-Sees für den Sizilien-Kurztrip

Das Wetter auf Sizilien nach Kalendermonaten

Januar auf Sizilien

Der Januar auf Sizilien ist wechselhaft mit Temperaturen zwischen 10 und 14 °C. Die Sonne kommt etwa fünf Stunden am Tag zum Vorschein und an ca. 12 Tagen regnet es.

Februar auf Sizilien

Der Februar ist ähnlich wie der Januar, nur mit etwas weniger Regentagen. Bei gutem Wetter kann aber der Frühling schon Ende Februar beginnen.

März auf Sizilien

Das Wetter ist zwar weiter wechselhaft, aber es wird langsam wärmer. Die Temperaturen liegen mittlerweile bei durchschnittlich 17 °C und die Sonne scheint häufiger. Die Insel fängt nun an zu blühen.

April auf Sizilien

Nun liegen die Temperaturen bereits bei ca. 20 °C. Die Sonne scheint mehr oder weniger sieben Stunden am Tag. Die ersten Mutigen trauen sich, im noch recht frischen Meer baden zu gehen.

Mai auf Sizilien

Der Mai ist normalerweise mild und beständig. Die Temperaturen steigen im Durchschnitt auf 23 °C und die Sonne scheint bis zu acht Stunden täglich.

Juni auf Sizilien

Die Sonne scheint nun gute 10 Stunden am Tag und heizt die Temperatur an: 28 °C ist sie im Durchschnitt. Die Badesaison beginnt nun mit einer Wassertemperatur von etwa 21 °C.

Juli auf Sizilien

Der Juli ist für gewöhnlich heiß mit knapp über 30 °C. Es kann zu Scirocco kommen – heißen Winden aus der Sahara, die die Temperaturen deutlich ansteigen lassen.

August auf Sizilien

Der August ist der heißeste Monat. Temperaturen um die 38 °C sind keine Seltenheit. Es ist trocken und es kommt häufig zu Bränden.

September auf Sizilien

Im September kühlt die Luft wieder ab und es wird wieder erträglich. Es kann wieder regnen, ist aber normalerweise nicht allgemein regnerisch.

Oktober auf Sizilien

Im Oktober warten wieder Temperaturen um 23 °C und die Sonne scheint nur noch etwa sieben Stunden am Tag. Das Wasser ist für gewöhnlich noch über 20 °C warm, sodass man noch baden gehen kann.

November auf Sizilien

Der November ist wechselhaft. Temperaturen liegen knapp unter 20 °C und es kann gelegentlich zu Schauern kommen. Das Wasser ist nun mit unter 20 °C nicht mehr ideal zum Baden.

Dezember auf Sizilien

Der Dezember ist wechselhaft und mit Temperaturen um die 15 °C recht kühl. Die Sonne scheint nur noch maximal fünf Stunden am Tag. Sizilianer packen nun die Pelzmäntel aus

Bei jedem Wetter einen Besuch wert: die archäologischen Ausgrabungsstätten auf Sizilien

 

Nach oben