Side Sehenswürdigkeiten

lengthOfStay:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Das antike Highlight von Side aber ist der Apollo-Tempel (2. Jh. n. Chr.) direkt am Strand, der vor der untergehenden Sonne ein tolles Panorama bietet. In der Saison werden im Theater und am Tempel…
Preise: Erwachsene TRY 1.00. Mo - So: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr. Die Öffnungszeiten können saisonal variieren!

Sehenswertes

Die antike Stadt Side gehört zu den attraktivsten Ausgrabungsstätten der Türkei. Wenn man neben dem gut erhaltenen römischen Theater, das einmal 15 000 Menschen Platz bot, sein Auto geparkt hat, kann man entweder auf einen „Traktorzug“ umsteigen, der durch das Grabungsgelände fährt, oder aber zu Fuß die ehemalige Säulenstraße entlangschlendern (Eintritt 5 Euro). Der frühere Markt, die Agora, ist gut erhalten, aus römischer Zeit steht noch ein Denkmal des Vespasian, und in dem ehemaligen byzantinischen Bad ist heute das Archäologische Museum (Di–So 8–12 und 13–17 Uhr | Eintritt 3 Euro) untergebracht. Das antike Highlight von Side ist aber der zumindest teilweise rekonstruierte Apollo-Tempel (2. Jh. n. Chr.) direkt am Strand, der vor der untergehenden Sonne ein tolles Panorama bietet. Während der Saison werden im Theater und am Tempel Konzerte veranstaltet.