Schweiz Sehenswürdigkeiten

Akzeptiert Kreditkarten:
Mehr
Weniger
Außenbereich:
Mehr
Weniger
Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
hotelamenities:
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Klassifizierung:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
location:
maxprice:
Mehr
Weniger
minprice:
Mehr
Weniger
Parkmöglichkeiten:
Mehr
Weniger
Typ:
Mehr
Weniger
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Grimselwelt – Zusammenspiel von Natur und Technik Im Grimsel- und Sustengebiet gibt es für Besucher, neben den berühmten Passstrassen, viele weitere Erlebnisse zu entdecken. Beispielsweise die…
Ein eindrucksvolles Bild von der ländlichen Schweiz, wie sie einmal war, vermittelt dieses Freilichtmuseum. Hier wurden 90 alte Häuser und Höfe wieder aufgebaut und originalgetreu eingerichtet. In…
Der 150 m breite Hochrhein stolpert an dieser Stelle über eine Schwelle aus Jurakalk. Hier fallen 700.000 l Wasser pro Sekunde über 20 m in die Tiefe. Am eindrucksvollsten ist der mächtigste…
Dieser Straßenzug ist ein schöner Einstieg in das Niederdorf und zeichnet sich aus durch eine Vielzahl mittelalterlicher Häuser, die viele kleine Läden, Boutiquen, Secondhandshops, Restaurants wie…
Das 1910 eröffnete Kunsthaus erfreut sich dank einer Reihe hervorragender Ausstellungen zeitgenössischer Kunst eines sehr guten internationalen Rufes. Es beherbergt derart viele Kunstschätze, dass…
In der ehemaligen Benediktinerabtei befindet sich die bedeutende Stiftsbibliothek mit mehr als 150.000 Bänden, die bis ins 5. Jh. zurückdatieren. Darunter befinden sich wahre Kostbarkeiten, die im…
Viele (Wander-)Wege führen auf den 1704 m hohen Gipfel. Als Ausgangspunkt für einen Aufstieg zu Fuß eignen sich insbesondere die Orte Rovio, Arogno – Übernachtungstipp: La Pignatta – Mendrisio…
Zuerst war es nur ein Sommerrestaurant auf einer Brache an der Geroldstrasse. Mit ein paar übereinandergestapelten Containern schuf man Raum für Küche und Lager und baute eine Dachterrasse. Auf dem…
Die Gornergratbahn bringt Sie dank Zahnrädern in ca. 40 Minuten steil bergauf zu Aussichtsplattform auf 3138 m, von wo Sie einen unglaublichen Blick auf Matterhorn, Gornergletscher und das Monte-Rosa…
Zum „Grand Canyon“ des Jura müssen Sie erst einmal weit nach oben: Von der Abzweigung in Couvet im Val de Travers fahren Sie immer weiter bergauf und folgen des Ausschilderung bis Le Soliat,…
Der kürzeste Weg über die Alpen führt über den Gotthard. Der Saumweg über den 2106 m hohen Pass, der um 1300 eröffnet wurde, verlieh der Eidgenossenschaft eine enorme strategische Bedeutung.…
Auf dem "Hermann-Hesse-Weg" können Wanderer die sogenannte Collina d'Oro erkunden, den aussichtsreichen "Goldhügel".
Kein Museum, sondern tatsächlich eine ganze Welt, nur 9 km von Montreux: Neben der ebenfalls besuchbaren Villa, in der Charles Spencer Chaplin mit seiner Frau und den acht gemeinsamen Kindern lebte,…
Keiner ist so lang wie er: Der 23 km lange Aletschgletscher zieht sich von Eiger, Mönch und Jungfrau hinunter bis ins Wallis. Sein Eis ist an manchen Stellen bis zu 900 m dick! Der Aufstieg mit zwei…
Ein Kulturereignis in traumhafter Lage: Die Bergkirche, deren ältester Teil im 11.Jh. gebaut wurde, liegt auf einer Terrasse neben dem Weiler Negrentino (828 m) oberhalb des Dorfs Acquarossa. Einen…
Der weltberühmte Basler Zoo liegt am südwestlichen Rand des Innenstadtkerns, sieben Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Auf 13 Hektar sind hier rund 4000 Tiere zu bestaunen. Im Kinderzoo dürfen die…
Als Fröschengraben war dieser Straßenzug zwischen Paradeplatz und Bahnhof einst Teil der mittelalterlichen Wehranlagen. Nach Schleifung derselben baute 1868 der Fotograf Ganz an der noch öden Stra…
Stararchitekt Renzo Piano hat das 2005 eröffnete Kulturzentrum aus Glas und Stahl in Form dreier Wellen entworfen. Darin präsentiert sich die weltweit umfangreichste Sammlung von Werken Paul Klees,…
Not macht bekanntlich erfinderisch. Und im Muggiotal war die Not lange sehr groß. Im Karstgebiet des Monte Generoso versickerte das Wasser zu schnell für eine effektive Landwirtschaft. Um über die…

Sehenswertes

Obwohl die Schweiz nur ein vergleichsweise kleines Land ist, finden sich hier Sehenswürdigkeiten in Hülle und Fülle. Zu den Sehenswürdigkeiten der Schweiz gehört die Stadt Genf mit ihren zahlreichen Kirchen und der Wasserfontäne „Jet d’eau“. Auch das Dorf Zermatt ist unbedingt einen Abstecher wert. Es liegt unmittelbar am Fuß des Matterhorns und ist komplett Auto-frei.