Schweden Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Nur wenige Kilometer nördlich von Grebbestad nehmen dich die Brüder Klemming gerne mit auf eine Austernsafari. Mit einer Art überdimensionaler Wasserlupe und Kescher ausgerüstet erntest du wilde…
Der Mellbystrand ist ein 12 km langer, wunderschöner Sandstrand an Schwedens Westküste auf der Halbinsel Bjärehalvön.
Die Gemeinde Tanum ist berühmt für die vielen Zeichnungen, die vor über 2500 Jahren in Granitfelsen geritzt wurden. An mehr als 250 Stellen sind Felsbilder zu finden, die oftmals Jagdszenen…
Auge in Auge mit dem König der schwedischen Wälder – auf einer Elchsafari steigen dafür die Chancen. Von Vänersborg aus werden Bustouren zum Ekopark Halle-Hunneberg angeboten, inkl. Besuch des…
Schwedens südlichster Punkt! Ein Wegweiser mit Entfernungsangaben zu internationalen Zielen wie Berlin, Paris oder Moskau markiert diese Stelle. Bis 1975 war der Leuchtturm in Smygehuk in Betrieb,…
Eine der schönsten Straßen Södermalms auf dem Stigberget mit phantastischem Blick auf Stockholm. In dieser pittoresken Straße und ihren umliegenden Gassen stehen malerische Holzhäuser aus dem 18…
Vor 455 Millionen Jahren, so haben kluge Wissenschaftler ausgerechnet, stürzte hier ein 300 Millionen Tonnen schwerer Meteorit mit 54000 km/h auf die Erde – die Folgen sind heute noch sichtbar: der…
Wer auf Astrid Lindgrens Spuren wandeln möchte, sollte nach Norröra fahren. In dieser Schärenidylle wurde in den 1960er Jahren der Film "Ferien auf Saltkrokan" gedreht. Im Sommer werden geführte…
Das monumentale Reichstagsgebäude und die Reichsbank auf Helgeandsholmen wurden 1905 bzw. 1906 eröffnet. Als die Schweden 1971 den Zweikammerreichstag abschafften und den Einkammerreichstag einfü…
Jean de la Vallée entwarf diese Kirche mit klassizistischer Fassade, die 1695 vollendet war. Zwei Mal brannte sie ab (1723 und 1990). Nach dem letzten Brand achtete man auf einen strengen,…
Nördlich von Göteborg, an der rauen Küste, reihen sich pittoreske Fischerdörfer mit roten Holzhäusern auf blank gespülten Klippen aneinander, etwa Fjällbacka, wo schon Schauspielerin Ingrid…
Am Fuß eines hohen Felsens in einem schwer zugänglichen Terrain hat der umstrittene Künstler Lars Vilks illegal dieses Kunstwerk errichtet, eine gigantische Konstruktion aus Holz und Treibholz, auf…
Versuche dein Glück und gehe unter die Goldwäscher! Bei Guldströms in Ädelfors am kleinen Fluss Emån herrscht absolutes Klondike-Feeling.
Eine Fähre bringt dich auf die autofreie Leuchtturminsel.
Schroffe Klippen und Meeresrauschen: Ein ruhiges Plätzchen ist dieser Vorposten im Kattegat, der nur aus Felsen, einem Leuchtturm, einer alten Radiotelegrafenstation und sechs Fischerhütten, in…
Auf 5000 m2 präsentiert das Museum eine phantastische Sammlung moderner schwedischer und internationaler Kunst, darunter auch bedeutende Werke von Picasso, Matisse, Dardel und Hjertén.
Die alte Seidenweberei von 1833, einst königlicher Hoflieferant, wurde zwar 1974 geschlossen, doch die Maschinen funktionieren noch, und so werden hier weiterhin Stoffe aus chinesischer Seide nach…
Einen ausgezeichneten Überblick über schwedische und internationale zeitgenössische Kunst bietet die Kunsthalle Liljevalchs von 1916.