Schwaz Aktivitäten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter

Locations

Emotionen in Weiß!   Am Ende des Tiroler Zillertals beginnt die Winterwelt von Tux-Finkenberg. Durch die Höhenlage von 850 – 3.250 Metern gehört hier Schnee zur natürlichsten Sache der Welt.…
Alpenzoo – die faszinierende Tierwelt der Alpen im höchstgelegenen Zoo Europas Erleben Sie die Tierwelt der Alpen auf der Sonnenseite von Innsbruck mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge.…
Seit 1974 hat sich die Eremitage zu einem der besten Jazzlokale in Westösterreich entwickelt und genießt Weltruhm in Jazzkreisen.
Du musst ja nicht an ihre heilende Wirkung glauben, aber schön sind die dargebotenen Mineralien unbestritten: von riesigen Bergkristallen bis zum Amethyst. Wer ein bisschen Esoterik mag, wird sich…

Angebote

Diese Variante der Alpenüberquerung findet in der Besteigung des Similaun am Ende der Tour einen krönenden Abschluss. Wir wandern auf unserer bewährten Strecke auf den Spuren des…
Auf Wegen die schon vor Urzeiten benutzt worden sind, wandern wir von Hirschegg im Kleinwalsertal nach Schlinig, im Seitental des Vinschgaus (Südtirol). Die Route ist ein Geheimtipp und fü…
Unsere Tourenvariante des E5 von Oberstdorf nach Meran vereint die Schönheit der Bergwelt mit der Gemütlichkeit in ausgesuchten Unterkünften. Der Fernwanderweg E5 ist jedem Bergfreund…
Erlebe einen einzigartigen Tandemflug über den Alpen in Neustift im Stubaital. Bestaune die wunderschöne Landschaft aus der Vogelperspektive, während du mit einem staatlich geprü…
Erlebe Kristall in all seinen Facetten in den Swarovski Kristallwelten in Wattens. Sieh eine Fantasiewelt, die schon Millionen von Besuchern fasziniert hat, mit dem Garten des "Riesen", einem…
Erlebe eine spannende und anspruchsvolle 7-tägige Wanderung über die Allgäuer und die Lechtaler Alpen (Sonntag bis Samstag). Diese Variante vereint die Gemütlichkeit und die Sch&…

Freizeit & Sport

Mountainbiker fahren auf das Geiseljoch, zum Loassasattel oder rund um das Kellerjoch. Wanderer genießen den Alpenpark Karwendel mit seinen zahlreichen Hütten. Infos im Verkehrsbüro www.silberregion-karwendel.at

Fahrradtour

Mehr als 800 km quer durch Tirol in mehr als 30 Etappen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die alle gut ausgeschildert sind, warten auf Mountainbiker auf dem Bike Trail Tirolwww.biketrail.tirol.at. Im Bike-Park-Tirol im Wipptal oder im Bikepark Hopfgarten finden Freerider ihr Glück (www.bike.tirol.at).

Der Inntalradweg zieht sich am Inn entlang flach durch das ganze Land. Allerdings verläuft er über weite Strecken neben der Autobahn und ist nicht immer besonders schön. Mehr als 40 km lang ist ein Radweg durch das Zillertal. Er beginnt am Inntalradweg in Rotholz und führt dann über Strass, Aschach, Zell am Ziller, Hippach bis nach Mayrhofen.In Osttirol findet sich der Drauradweg, der von Sillian bis Lienz und weiter bis Marburg führt und zu einem der schönsten Radwege Österreichs gehört. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.tirol.gv.at/themen/sport/radfahren

Golf

Eine der schönsten Anlagen ist der Golfclub Wilder KaiserEllmauDorf205358 4282www.wilder-kaiser.com. Zu empfehlen ist auch der neue Golfplatz Mieminger PlateauMiemingObermieming141e05264 5336www.golfmieming.at.

Klettern

Tirol ist ideal für Kletterfreaks. Die besten Klettergärten finden sich in Innsbruck auf dem Weg zur Hungerburg oder in Zirl. Sehr gute Infos und die letzten News gibt es auf www.climbers-paradise.com.

Kletterschulen bieten je nach Können Kurse und Touren an: Adventure Center Element 3Winklernfeld1Kitzbühel0664 1000580www.element3.at; Bergsteigerschule StubaiBahnstr.7Fulpmes05225 63490www.bergsteigen-stubaital.at

Mit mehr als 80 begehbaren Routen und einer großen Boulder-Anlage wartet die Kletterhalle ImstAm Raun2505412 626522www.kletterhalle.comTageskarte 8,50 EuroSept.–April tgl. 14–22 Uhr auf, eine der größten Tirols. Mit dem Kletterzentrum TivoliStadionstraße10512 397340www.kletterzentrum-tivoli.atEintritt ab 8,30 EuroSept.–April tgl. 10–20, Mai–Juni tgl. 14–22, Juli–Aug. tgl. 17–22, bei Regenwetter 14–22 Uhr steht eine der modernsten Indoorkletteranlagen Österreichs in Innsbruck. Neu gebaut wurde das Sportzentrum arl.rockBahnhofstraße105446 2625www.arlrock.atTageskarte 12 EuroMo–Fr ab 9, Sa/ So ab 12 Uhr in St. Anton am Arlberg: Bouldern, Seilklettern und im Winter Eisklettern an der Außenwand. Außerdem: Squash, Tennis, Kegeln.

Bei einem Klettersteig sind im Fels künstliche Tritte und Griffe vorgegeben. Entlang des Steigs führt ein Stahlseil, in das man sich mit Karabinern einhängt (Klettersteigset erforderlich). Das ist wirklich nur etwas für Schwindelfreie. Der Innsbrucker Panorama Klettersteig führt etwa fünf Stunden über sieben Gipfel und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Stadt. Ein weiterer, nicht allzu schwieriger und sehr romantischer Klettersteig führt entlang des Stuibenfalls im Ötztal. Den krönenden Abschluss Ihrer Tour bildet eine Seilbrücke, über die Sie den Wasserfall queren. Infos zu den Tiroler Klettersteigen: www.tirol.at

Sonstige Sport & Wellness

Nordic Walking

Das größte Angebot für den sanften Sport finden Sie in der Silberregion Karwendel rund um Schwaz. Hier erlaufen Sie sich auf 43 Strecken mehr als 400 km Tirol, von der Speedstrecke bis zur gemütlichen Familienwanderung. In Söll wurde ein Nordic-Walking-Kompetenzzentrum05333 5216www.soell.at eingerichtet. Das Tannheimer Tal im Außerfern wirbt mit der größten Lauf- und Nordic-Walking Arena Tirols mit allen Schwierigkeitsgraden, eigens erstellten Karten und wöchentlichen Anfängerkursen, bei denen man die richtige Technik erlernen kann. Infos im Tourismusbüro05675 62200www.tannheimertal.com

Paragliding

Auf dem Mieminger Plateau oder bei Kössen sind die schönsten Fluggebiete in Tirol zu finden. Eine Ausbildung ist vorgeschrieben. Osttirol: Blue Sky FlugschuleSillian83Hochpustertal04842 20010www.bluesky.at; Unterland: Flugschule WestendorfWestendorf05334 6868www.para.at; Oberland: Tirol AlpinLeutasch05214 5152www.tirolalpin.at; Stubaital: Flugschule Parafly Neustift05226 3344www.parafly.at

Rodeln

250 ausgebaute Rodelstrecken stehen den Schlittenfans im Winter zur Verfügung. Beliebt sind vor allem nächtliche Rodelpartien wie etwa im Kühtai: In einer halben Stunde spaziert man auf die Graf-Ferdinand-Hütte oder lässt sich mit dem Rodel-Shuttle bei der Talstation Drei-Seen-Lift abholen. Sommerrodelbahnen gibt es in Imst, im Stubaital oder in Leutasch (s. Mit Kindern reisen).

Rafting

Das Boot einfach in den Fluss zu werfen und loszupaddeln ist in Tirol verboten: Sie brauchen einen professionellen Anbieter. Die Bandbreite reicht von einer ruhigen Fahrt auf dem Inn bis zu einem heißen Wellenritt über einen Gebirgsfluss. Alle Schwierigkeitsgrade bieten Bruno Pezzey OutdoorSimmeringstr.10Silz05263 5583www.flossfahrt.at oder Mountain HighDorfstr.17Kirchdorf05352 62101www.mountain-high.at. Zahlreiche andere Anbieter finden Sie unter www.aktiv-tirol.com/rafting.htm.

Ski und Snowboard

Die hippsten Skigebiete mit großem Après-Ski-Angebot sind Arlberg, Ischgl, Serfaus und Hochfügen im Zillertal. Im Skigebiet Penken befindet sich die steilste präparierte Piste Österreichs, mit dem vielsagenden Namen „Harakiri“. Ein ruhigeres Familienskigebiet mit Schneegarantie ist die Rosshütte in Seefeld.

Das Kühtai hat einen der besten Snowboardparks in ganz Tirol, mit hohen Schanzen, Sprüngen, Slidebars. Auch der Nordpark auf der Seegrube hat einen tollen Park. Die Seegrube ist bei Snowboardern, vor allem wenn es frisch geschneit hat, sehr beliebt, weil es dort einige tolle Powder-Strecken gibt. Einfacher und für Einsteiger geeignet ist der Park in der Axamer Lizum. Auch in Ischgl wurde ein riesiger Park gebaut.

Wandern

Tirol ist ein Dorado für Wanderer. 15 000 km Wanderwege für alle Ansprüche und jede Kondition führen durch sanftes Mittelgebirge wie durch alpine Regionen. Eine sehr beliebte Wanderung, die über zwei bis drei Tage geht, ist der 40 km lange Karwendelmarsch von Scharnitz zum Achensee. Auf 126 Etappen verläuft der Tiroler Adlerweg, 280 km von St. Johann bis St. Anton.

Alle Wanderwege sind ausgeschildert und mit Zeitangaben versehen. Vom Nobelrestaurant bis zur Schutzhütte spannt sich ein dichtes Netz alpiner Hütten durch die Tiroler Bergwelt. Dort können Sie einkehren oder bei schlechtem Wetter Schutz suchen. Wichtig ist allerdings, sich vor Beginn der Wanderunge genau zu informieren, damit Sie nicht vor verschlossenen Türen stehen. Infos unter www.tirol.at