Schwangau Sehenswürdigkeiten

indoors:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Garmisch-Partenkirchen - einzigartig in allen Facetten   Mit seiner Lage inmitten atemberaubender Bergkulissen zu Füßen der 2.962 Meter hohen Zugspitze ist Garmisch-Partenkirchen der Inbegriff…
Der Herzogstand, verkehrsgünstig an der B11, unweit der Autobahn A95, lockt mit seinem unvergleichlichen Ausblick zum Wandern und Spazieren. Mit der Herzogstandbahn erreichen Sie in geräumigen…
Eine der ganz, ganz großen Sehenswürdigkeiten Deutschlands mit 1,3 Mio. Besuchern pro Jahr, unter Ludwig II. an Stelle der Ruine Vorder-Hohenschwangau 1869-86 in neoromanischem Stil erbaut. Den…
Im denkmalgeschützten früheren Grandhotel und nebenan im Jägerhaus entstand auf 1200 m² ein eindrucksvolles Privatmuseum zur Geschichte der Wittelsbacher, einer der ältesten europäischen…
Beim Bau dieser Brücke 1866 wurde eine zur damaligen Zeit völlig neue Konstruktionsweise erprobt: In 90 m Höhe über dem Pöllatfall wurden die Träger von den auf beiden Seiten im Fels befestigten…
Der Stausee ist Bayerns viertgrößter See und dank der sicheren Windlage bei Wassersportlern sehr geschätzt, die sich v.a. an der Landzunge nahe dem Campingplatz in Brunnen treffen. Die Wasserqualit…
Die von schroffen Felswänden gesäumte Pöllatschlucht galt schon die schon zu König Maximilians Zeit als attraktives Naturereignis. Überspannt wird die Schlucht von der Marienbrücke.
Die barocke Wallfahrtskirche ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Fotomotiv wegen der herrlichen Wiesenlage zu Füßen der Schwangauer Berge. Innen stilrein erhaltenes bayerisches Barock.
Maximilian II. ließ die einstige Ritterburg im romantisierenden Stil der Neugotik umbauen. Von 1832 bis 1836 diente das Schloss Maximilian als Sommersitz. König Ludwig erlebte hier seine Jugend, und…
Der Tegelberg gilt als einer der schönsten europäischen Startplätze für Drachenflieger, hier finden nicht nur Wettflüge statt, auch Weltmeisterschaften wurden schon ausgetragen. Von der…
Der Bannwaldsee ist landschaftlich schön gelegen und befindet sich in einem Naturschutzgebiet.
Der Schwansee liegt in einem Landschaftsschutzgebiet in der Nähe der Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.
Wer wenig Zeit hat - denn die Besucherschlangen vor den Schlössern sind lang - der lasse Hohenschwangau rechts liegen und begebe sich gleich zum unvergleichlich fantastischen Prachtbau von…