Sarawak Sehenswürdigkeiten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
In den Kalksteinmassiven Gunung Api (1750 m) und Gunung Benarat (1615 m) des 530 km² großen Mulu-Nationalparks östlich von Miri wurden 26 Haupthöhlen und diverse Nebensysteme entdeckt - unter…
Die über 1 km lange Promenade am Flussufer im Zentrum hat sich zu einer Flaniermeile gemausert. Spaziergänger genießen abends die kühle Brise und das Farbenspiel der untergehenden Sonne auf dem…
Landeinwärts liegt das Sarawak Cultural Village. In einem weitläufigen Park wurden von Bidayuh, Iban, Kenyah, Melanau, Pe nan, Malaien und Chinesen traditionelle Häuser errichtet, in denen sie ihre…
Am Oberlauf der Flüsse Skrang, Lemanak und Batang Ai leben noch einige Iban-Dorfgemeinschaften in traditionellen Langhäusern. Auch wenn die meisten mittlerweile auf Straßen zu erreichen sind,…
Obwohl nur 37 km von Kuching entfernt, ist die Nordspitze der Muara-Tebas-Halbinsel ein bezauberndes Naturschutzgebiet. Erodierte Sandsteinfelsen, steile, vom Eisengehalt verfärbte Kliffe, Mangrovenw…
Das Katzenmuseum in der Kuching North City Hall ist vollgestopft mit lustigen Stubentiger- Memorabilien in allen erdenklichen Formen und Farben. Hier erfährst du nicht nur mehr über die bis in die…
Das einstöckige, restaurierte Gebäude an der Waterfront war unter dem „weißen Raja“ von Sarawak, James Brooke, einst Sitz des Gerichts und der chinesischen Handelskammer. Passend dazu befindet…
Bereits 1891 gegründet, diente dieses Museum britischen Forschern als wichtige Basis bei der Erkundung der Tropeninsel. Einige verstaubte Ausstellungsstücke im Altbau stammen noch aus jener Zeit,…
42 km südlich von Kuching erreichst du nach einer halbstündigen Fahrt das Naturschutzgebiet von Semenggoh. Im Rehabilitationszentrum wird versucht, von der Forstbehörde beschlagnahmte Orang-Utans…
Im Mittelpunkt der abwechslungsreichen Ausstellung steht das schwarze Gold, das der Region und dem Sultanat Brunei Wohlstand brachte. Modelle und Schautafeln veranschaulichen die Entstehung von Öl…
Die bewaldeten Sandsteinhügel südlich von Miri sind ein beliebtes Ausflugsziel, das Naturschutzgebiet eignet sich perfekt für leichte Wanderungen im Regenwald. Das Parkzentrum liegt 32 km von Miri…
Die Sensation war perfekt, als Archäologen 1958 einen rund 37 000 Jahre alten Schädel in den Niah-Höhlen fanden. Bis dahin war angenommen worden, die südostasiatische Bevölkerung sei viel jünger…
Im nur 180 ha großen Wildlife Centre im Kubah-Nationalpark hast du gute Chancen, Orang-Utans in einer offenen Anlage zu beobachten. Im Rehabilitationszentrum leben aber auch andere Tiere, z. B.…
Im weitgehend unerschlossenen Kelabit-Hochland, das sich im Nordosten Sarawaks auf rund 1200 m Höhe bis zur indonesischen Grenze ausdehnt, ist noch wenig vom Tourismus zu spüren. Die Anreise mit…