Casas de colmo

Santana ist für seine strohgedeckten historischen (Holz-) Häuser bekannt. Gut hundert dieser casas de colmo liegen noch im Gemeindebezirk. Einige wurden neben dem modernen Rathaus wieder aufgebaut. Eines birgt hinter seiner farbenfrohen Fassade Originalmobiliar und ein Handwerksatelier (u.a. mit Leinweberei), ein weiteres das Touristenbüro. Wer beim Anblick dieser kleinen bunten Häuser an Asterix und Obelix erinnert wird, liegt gar nicht so falsch: Vermutlich sind sie keltischen Ursprungs. Bis vor ein paar Jahrzehnten haben noch Familien in diesen Häusern gewohnt - unter sehr spartanischen Verhältnissen. Im unteren Raum befanden sich ein Bett, eine Sitzgelegenheit und ein Waschtisch. Die Kinder wurden unter dem Spitzdach untergebracht, das nur über die Dachluke von außen zu erreichen war. Das Leben spielte sich eben zum großen Teil außerhalb des Hauses ab. Heute haben einige casas de colmo Anbauten und werden noch bewohnt.
Änderung melden Zurück zur Übersicht

Kontakt

+351 291 572 992
http://santanamadeirabiosfera.com
Rua do Sacristão 9230-060 Santana Portugal

Anreise