Architektonische Highlights Santa Coloma de Cervelló

Cripta Gaudí de la Colònia Güell

0 0 5 0 0 (0)
Adresse
Calle Claudi Güell
Santa Coloma de Cervelló, Spanien
Route planen
Nach: Cripta Gaudí de la Colònia Güell, Santa Coloma de Cervelló

Informationen zu Cripta Gaudí de la Colònia Güell
Die Colonia Güell ist ein kleines Dorf, das eigentlich eine Arbeitersiedlung vor den Toren Barcelonas war. Von Gaudí stammt der Entwurf der unvollendeten Kirche der Siedlung, die der Industrielle Eusebi Güell für seine Arbeiter errichten ließ. Neben der Textilfabrik und der Kirche ist eines der Kernstücke der Colonia eine Schule, die der fortschrittlich denkende Güell bauen ließ, damit die Kinder seiner Arbeiter und Angestellten Lesen und Schreiben lernen konnten. Die Krypta der Kirche war Gaudís Experimentierküche, in der er viele Techniken ausprobierte, die er dann später in anderen Werken wie der Sagrada Familia benutzte.

Nach oben