Der „Zug zu den Wolken“ fährt von der letzten größeren Ortschaft vor der chilenischen Grenze, San Antonio de los Cobres, 22 km bis zum Viaducto La Polvorilla auf 4200 m Höhe und zurück. Die…
Eine Fahrt nach Cachi 150 km südwestlich von Salta durch die fruchtbaren Valles Calchaquíes, die heiligen Täler, wie sie die Indianer nennen, führt durch eine bizarre Bergwelt mit malerischen…
Einen Häuserblock von der Plaza 9 de Julio steht die barocke Franziskuskirche. Mit ihrem auffälligen Anstrich in Dunkelrot, viel Gold und vor allem den aus Stein gehauenen Vorhängen über dem…
Das eindrucksvoll eingerichtete Museum stellt abwechselnd die drei inkaischen Kindermumien aus, die in 6717 m Höhe am Gipfel des Vulkans Llullaillaco gefunden wurden.
Das Museum ist im schlichten, weiß getünchten Rathaus von 1626 untergebracht, das schöne Innenhöfe mit Arkadengängen besitzt. Neben peruanischen Ikonen werden auch technische Geräte ausgestellt…
Gut 200 km östlich von Salta liegt dieser Nationalpark mit einem weiten Gebiet nahezu unberührten Urwalds. Sieben teilweise auch befahrbare Wanderwege führen durch trockene Chaco- und durch Nebelw…
Das dschungelartige Naturreservat beginnt am nordwestlichen Rand der hübschen Vorstadt San Lorenzo am Ende der Hauptstraße Av. Juan Carlos Dávalos, an der sich edle Villen und schöne Hotels reihen…
Zu den Höhepunkten der Fahrt durch die fruchtbaren Valles Calchaquíes gehört ein Besuch im Parque Nacional Los Cardones. Hier stehen die riesigen Kandelaberkakteen, die cardones. Sie blühen erst…
Südlich von Cachi führt nach knapp 50 km auf der RN 40 die RP 53 durchs Dorf Molinos zu der renommierten Kellerei mit biodynamischem Weinanbau und ausgezeichnetem Restaurant.