Zu den schönsten Joggingrunden am See gehört die Strecke um die autofreie Bucht von Salò – am schönsten in den Morgenstunden. Auf den vielen Radwegen rund um Salò kann man z. B. bis nach Lonato nahe Desenzano radeln. Rund 1 km nordöstlich von Salò liegt in Barbarano der Rimbalzello Adventure Parco Avventura (Juni–Aug. tgl. 10–20, Sept.–Nov. 10– 18 Uhr, Reservierung obligatorisch unter Tel. 39 14 05 51 01 | rimbalzelloadventure.com). Hier erklimmen Abenteuerlustige schwankende Hängebrücken und wackelnde Baumstämme.
Der ganze Lungolago von Salò ist abends eine einzige Flaniermeile, man schlendert auf und ab, hin und her. Vor allem in Sommer trifft sich die Jugend auf der Piazza Vittorio Emanuele II, die alle hier nur Fossa nennen. Nach einer Umgestaltung ist der Platz nun zum größten Teil nur noch für Fußgänger zugänglich.
In der Altstadt von Salò kann man gut bummeln, es gibt mehr Läden als in den kleineren Orten. Die meisten finden sich in der Via San Carlo, die etwas versetzt parallel zum Ufer verläuft.