Architektonische Highlights Sachsen-Anhalt

Konradsburg

4 4 5 0 2 (2)
Adresse
Konradsburg 2
Falkenstein/ Harz, Deutschland
Route planen
Nach: Konradsburg, Falkenstein/ Harz

Informationen zu Konradsburg
Die Konradsburg liegt drei Kilometer von Ermslegen auf einer 223 Meter hohen Bergnase. Bereits im Jahr 1040 wurde die Burg erstmals erwähnt, doch die exponierte Lage wurde nachweislich bereits seit der Jungsteinzeit als Sicherungsposten genutzt. Schon 1120 verließen die einstigen Burgherren, die Grafen der Konradsburg, die Burganlage, um nicht weit entfernt die Burg Falkenstein zu errichten, deren Besuch sich ebenfalls lohnt. Zunächst als Benediktinerkloster und dann später als Domäne fand die Burg eine neue Bestimmung. Dank einer Bürgerinitiative konnte der Verfall der Anlage im 20. Jahrhundert gestoppt werden und die Besucher können durch die historischen Mauern des Klosters wandern und noch die Grundzüge der einstigen Burg entdecken.

Nach oben