Saarland Sehenswürdigkeiten

Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Der Urwald im Steinbach- und Fischbachtal ist ein bundesweit einmaliges Naturschutzprojekt. Er ist zwar noch jung, doch von Jahr zu Jahr wird er wilder und ursprünglicher. Zur Erkundung bieten sich…
Eigentlich ist der fjordartige Stausee vor den Toren Nonnweilers nur ein Trinkwasserreservoir, in dem Baden und Wassersport nicht erlaubt sind. Doch mit seinem originellen, 6 km langen…
Hier tummeln sich in großen Gehegen etwa 20 Wölfe, die vom Wolfsforscher Werner Freund versorgt und betreut werden. Wer sehen will, wie dieser regelrecht zum Teil des Rudels wird, sollte sich…
Auf dem Dollberg stößt man mitten im Wald plötzlich auf eine riesige Anhäufung von Steinen, die einst zu einem mächtigen keltischen Ringwall aufgeschichtet waren. Der 2,5 km lange Wall schützte…
Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne ist eine riesige Fun-Sport- und Wellnessanlage entstanden. Die Hauptattraktionen sind der riesige Skate-Park und der 5 km lange, nachts beleuchtete Sportparcour…
Die Häuser am Fruchtmarkt und die Basilika bilden das Zentrum der Stadt. Drumherum befinden sich alte Bürgerhäuser, die nur teilweise restauriert sind. Der einheimische Künstler Leo Kornbrust hat…
Auf einem Teil des ehemaligen Schlachtfeldes von 1870 erstreckt sich der Deutsch-Französische Garten - ein Symbol der Versöhnung zwischen beiden Völkern. Hier kann man spazieren, grillen oder…
Die gewaltige Skyline der Hochofengruppe, die Geschichte von Eisen und Stahl im Ferrodrom, das Gasgebläsehaus mit seinen mächtigen Maschinen als Kulisse für Kunst und Kultur - das alles gehört…
Das Herz der Altstadt ist der Sankt Johanner Markt. Rund um den Platz herum gruppieren sich barocke Bürgerhäuser mit kleinen Läden, Boutiquen, Kneipen, Bistros und Restaurants, die nicht nur bei…
Vom Parkplatz aus geht man noch ein Stückchen durch den Wald zum Aussichtspunkt Cloef. Von dort eröffnet sich der Blick wie von einem majestätischen Balkon hinunter auf die Saar, die von Südosten…
Im Aussichtsturm des Blumengartens wird die Geschichte des Bergbaus der Region dokumentiert. Zudem gibt es ein rekonstruiertes Schaubergwerk, in dem man nach Voranmeldung in Originalausrüstung…
In alter Pracht zeigt sich der aus dem Jahre 1760 stammende, repräsentative Wohnsitz des Grafen Anton etwas außerhalb der Stadt. Zusammen mit einer barocken Kapelle, mehreren Verbindungsbauten im…
Im Historischen Museum Saar entdecken Besucher die Geschichte der Saarregion seit 1870 durch Ausstellungsstücke, Bilder und im Saarland hergestellte Produkte. Ein Höhepunkt ist die zum Museum gehö…
Auf einem Sandsteinfelsen über der Saar thronend, ist das Saarbücker Schloss, eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt, schon von Weitem sichtbar. Im Laufe der Geschichte durchlief der Bau mehrere…
Das bis 1900 erbaute Rathaus war einst das Ratsgebäude der selbstständigen Stadt Sankt Johann an der Saar. Von seinem 54 m hohen Turm erklingt zweimal täglich ein bezauberndes Glockenspiel.…
Der Eintritt in das Museum ist frei. Mi - Fr: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Sa: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr, So: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr