Dort, wo Christus seine Arme über Rio de Janeiro ausbreitet, hat man den wohl schönsten Blick über die Guanabara-Bucht. 710 m über dem Meeresspiegel zu Füßen der 30 m hohen Art-déco-Statue…
Der 396 m hohe Granitkegel des Zuckerhutes, der an der Öffnung der Guanabara-Bucht aus dem Wasser ragt, ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Blick von hier oben auf die Bucht und die Strände ist…
Das Museum im Grünen in der Nähe des Prainha-Strandes südwestlich der Stadt beherbergt eine liebevolle Zusammenstellung von über 5000 Stücken brasilianischen Kunsthandwerks.
Über 6000 tropische Pflanzen- und 150 Vogelarten sind in dem von Dom João angelegten botanischen Garten zu finden. Besonders schön sind die 30 m hohe Königspalmenallee, der See mit den herrlichen…
In den Hallen in Hafennähe sind die wichtigsten Sambaschulen untergebracht. Hier können Besucher zuschauen, wie die Allegoriewagen gebaut und die Karnevalskostüme geschneidert werden.
Einen wunderbaren Blick hat man von dieser Aussichtsplattform. Hier hat man den Christus im Rücken, nach vorne sieht man den Zuckerhut und die Stadt mit dem Maracanã-Stadion scheint zum Greifen nah.
In der zum Benediktinerkloster Mosteiro de São Bento gehörenden Barockkirche (Baubeginn 1590) taucht man ein in den portugiesischen Geist vergangener Jahrhunderte. Sonntags wird die Messe mit…
Liebeshungrige Matrosen, staunende Reisende und Glücksritter aus aller Welt setzten hier zum ersten Mal einen Fuß auf brasilianischen Boden. Zu den Olympischen Spielen 2016 wurde das zwielichtige…
Tiefblaue Doktorfische, schwebende Rochen, riesige Tintenfische – das größte Meeres-Aquarium Südamerikas gibt es in Rios Hafengegend. Rund 8000 Tiere beleben die 25 Meerwassertanks.
Das Monument Cristo Redentor (Christus der Erlöser) wurde in den 1930er Jahren eingeweiht. Mit weit ausgestreckten Armen, die Stadt segnend, thront die fast 40 Meter hohe Statue auf dem Berg…
Dieses sakrale Gebäude ist nicht zu übersehen: In der Form einer Maya-Pyramide wurde die Kirche erbaut und in den 1970er Jahren eingeweiht. Seitdem zieht das Gotteshaus unzählige Besucher an.…