Reutlingen Sehenswürdigkeiten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Malerische Altstadt am Neckar Enge Gässchen, steile Treppen und malerische Winkel: hier ließen sich schon die Dichter Friedrich Hölderlin und Eduard Mörike inspirieren. Nürtingens…
Museum am Löwentor – Saurier, Mammut, Bernstein Das Museum am Löwentor präsentiert die weltweit berühmten Fossilienfunde aus der Urzeit Südwestdeutschlands. Darunter die ältesten…
Stadt, Land, Fluss…Nagold bietet eine reizvolle Abwechslung Städtisches Flair vor historischer Kulisse umrahmt von abwechslungsreicher Natur, so präsentiert sich Nagold. Prächtige Fachwerkhä…
Weinstadt: Rendezvous von Kunst und Kultur   Die größte Rebanbaufläche im Remstal, vielfach ausgezeichnete Weine, das zweitschönste Dorf Deutschlands, Geburtsort von Friedrich Silcher, das…
Sieht aus wie ein Vulkan, ist aber keiner. Für Zündstoff sorgte die Achalm (707 m) trotzdem, seit 1262 Konradin von Hohenstaufen seine Burg an die Württemberger verpfändete, die von Stund an die…
Unbedingt besuchen, wenn du dich für Holzschnitte interessierst! Ein Schwerpunkt der Sammlung sind die Werke von HAP Grieshaber (1909 bis 1981), der lange Zeit in Reutlingen lebte. Außerdem…
Stadtgeschichte aus neun Jahrhunderten zeigt die vortreffliche Schau auf fünf Etagen. Ein besonderes Juwel ist die Zunftstube der Weingärtner (18. Jh.), wo gestrenge Herren die hölzernen Wände…
Wie war das doch gleich mit der Geologie der Alb und ihren Fossilien? Antwort auf diese und andere naturkundliche Fragen gibt das sehr empfehlenswerte Museum. Regelmäßige Kinderprogramme und teils…
Eine gewaltige Mauer, erbaut unter Stauferkaiser Friedrich II., schützte die Stadt seit dem 13. Jh. gegen unliebsame Eindringlinge. Im 19. Jh. rissen die Reutlinger die überflüssig gewordene…