Regensburg Sehenswürdigkeiten

indoors:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Im Herzen Bayerns liegt die Stadt Dietfurt eingebettet in die naturbelassenen Landschaften im Naturpark Altmühltal. Sieben Täler, der Main-Donau-Kanal sowie die Altmühl und weitere Wasserläufe er…
Straubing – altbayerische Herzogsstadt an der Donau Straubing kann auf eine rund 8.000-jährige Siedlungsgeschichte zurückblicken, schon seit der Jungsteinzeit ist das Gebiet von Straubing…
Ein Meisterwerk mittelalterlicher Brückenbaukunst ist die im 12. Jh. errichtete Regensburger Steinerne Brücke, ein beliebtes Wahrzeichen der Stadt. Die 300 m lange Brücke verbindet über die Donau…
Wie das damals so ging: Der Heilige (Emmeram) wird ermordet, der Herzog lässt ihn (685) außerhalb der Stadt beisetzen, plötzlich wird das Grab zur Wallfahrt, und aus der Wallfahrtsstätte erwächst…
Immer wieder wurde die Eröffnung des Neubaus am Donaumarkt verschoben, im Mai 2019 soll es so weit sein. Dann erklärt das Museum woher die Bayern kommen, was die Region so einzigartig macht, warum K…
Im Programm der Stadtmaus nehmen dich Stadtführer mit durch die Jahrhunderte – teilweise kostümiert als Apotheker, Nachtwächter oder als Räuber. Spezielle Kinderführungen gibt es während…
Vorbeilaufen – unmöglich. Das Wahrzeichen prangt prominent in der Altstadt. An der Kathedrale, einem Hauptwerk der Gotik in Bayern, wird seit 1275 gearbeitet. Bei der Sanierung der detailreichen Au…
Etwas auf die lange Bank schieben . . . diese Redensart wurde in dem Gebäude geboren, dessen ältester Trakt aus dem 13 Jh. stammt. In der Ausstellung document Reichstag erfahren Sie mehr, können…
Die Einsiedelei des irischen Mönchs Mercherdach (um 1040) war Keimzelle des Klosters. Das Hauptportal, das Schottentor, gehört wegen seiner rätselhaften Steinmetzarbeiten zu den bedeutenden…
Wer etwas auf die lange Bank schiebt oder am grünen Tisch sitzt, hat es wohl dem historischen Sitz des Immerwährenden Reichstags, der Ständevertretung des Heiligen Römischen Reichs, zu…
Musik vergangener Jahrzehnte auf Vinyl und CD gepresst, Antiquitäten verschiedenster Jahrhunderte, handgemachte Hüte und Seifen und individuelle Designlädchen. Dazwischen lebt in der Kramgasse…
Bereits seit dem Jahr 1920 ist die Sternwarte für die Öffentlichkeit zugänglich und gehört somit zu den ältesten Sternwarten Deutschlands.
Leben und Werk des berühmten Astronomen Johannes Kepler, welcher die moderne Naturwissenschaft begründete, dokumentiert das Kepler Gedächtnishaus in Regensburg. Kepler starb 1630 während eines…
Im Herzen der Regensburger Altstadt wird in den original eingerichteten Räumen der einstigen Schnupftabakfabrik Bernard ein bedeutendes Stück Industriekultur lebendig. In dem mittelalterlichen Groß…
Das Goliathhaus in der Altstadt Regensburgs mit dem Gemälde des Kampfes von David gegen Goliath war seit 1290 Stammsitz der Patrizierfamilie Thundorfer. Im Obergeschoss der ehemaligen Patrizierburg…
Aus dem 8. Jh. stammt das Kloster St. Emmram in Regensburg, das heute besser unter dem Namen Schloss von Thurn und Taxis bekannt ist. Das Fürstenhaus erwarb 1810 das Kloster und baute es anschließ…