Quedlinburg Sehenswürdigkeiten

indoors:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Eine steile, grob gepflasterte Straße führt durch das wehrhafte Burgtor. Anstelle der mittelalterlichen Burg steht hier ein Renaissanceschloss. Die Stiftskirche ging aus der 922 gebauten…
Im Geburtshaus des Dichters, der die Literatur der deutschen Klassik vorbereitete, der viel zitiert und wenig gelesen wurde, sind außerdem Leben und Werk von Dorothea Christiana Erxleben und Johann…
Mittelpunkt ist der Markt mit dem Rathaus und seinem prächtigen Renaissanceportal, der Rolandsstatue und schönen Bürgerhäusern. Schuhhof und Hölle (wegen der rußgeschwärzten Häuser ohne…
In einem Ständerbau von 1310, dem wohl ältesten deutschen Fachwerkhaus, dokumentiert das Museum die Baugeschichte der Stadt.
Die Stiftskirche ging aus der 922 gebauten Pfalzkapelle Heinrichs I. hervor und wurde 936 Damenstift. Innenraum, Friese und Kapitelle aus dem frühen 12.Jh. gehören zu den schönsten Werken der…