Touristenattraktionen Pula (Polei)

Forum

0 0 5 0 0 (0)
Adresse
Forum ulica
Pula, Kroatien
Kontakt
Route planen
Nach: Forum, Pula

Informationen zu Forum
Die alten Römer hatten vermutlich nicht so gemütliche Straßencafés, doch das einstige Forum war schon damals der zentrale Treffpunkt. Die Show auf dem Platz gehört dem 2000 Jahre alten Augustustempel. Am Abend, wenn die Fassade mit ihren schlanken korinthischen Säulen angestrahlt wird, wirkt der Tempel besonders stimmungsvoll. Ein Foto ist dann ein Muss. Die Straßen Kandlerova und Sergijevaca umrunden den Hügel, der sich über dem historischen Zentrum erhebt. Kopf runter in der Sergijevaca uli ca, in der es das tolle römische Dirke-Bodenmosaik zu sehen gibt. Wenige Meter weiter haben römische Bodenfundamente das sogenannte Agrippina Haus (1. Jh.) berühmt gemacht. Am Ende der Straße ist er schließlich erreicht: der mächtige Triumphbogen der Sergier (1. Jh.), mit feinen Steinmetzarbeiten verziert. An Sommerabenden finden nebenan tolle Konzerte und Performances statt. Kurz vorm Bogen links wartet noch jemand auf seinen Espresso: Der Ire James Joyce oder besser: seine moderne Skulptur sitzt am Cafétisch – der Schriftsteller hat 1904/ 05 in Pula gelebt.

Nach oben