Planetarium Mannheim gGmbH

Ein Ausflug zum Mond? Ein Spaziergang über die Milchstraße? Kein Problem! Im Planetarium Mannheim tauchen die Besucher ein in die fantastische Welt der Sterne, Planeten und Galaxien und erleben Wissenschaft hautnah. Hier gibt es Weltraumabenteuer für Groß und Klein!

Das Herzstück des Planetariums ist ein Sternenprojektor. Dank seiner Glasfaseroptik projiziert er einen naturgetreuen Sternenhimmel ins Innere einer 20-m-Kuppel und zeigt die Gestirne in einer Brillanz, in der sie von Europa aus nur noch an sehr wenigen dunklen Orten beobachtbar sind.

Film- und Videosequenzen werden über ein digitales 360°-Projektionssystem abgespielt, das ein einzigartig kontrastreiches Bild von 6000 mal 6000 Pixeln an die Kuppel wirft. Vervollständigt wird die Planetariumstechnik durch eine Tonanlage mit 3D-Surround-Sound und eine Laser-Anlage.

220 Besucher finden unter der Kuppel Platz und können in bequemen dreh- und neigbaren Sesseln die Shows zu jeder Tageszeit und auch bei schlechtem Wetter genießen.


Anreise