Der Palmengarten bietet auf seiner 22 ha großen Fläche eine Parkanlage mit prächtigen Bäumen und Wiesen sowie Beete mit jahreszeitlich wechselnder Bepflanzung. Im Freiland und in den Gewächshäusern gedeihen rund 13.000 Pflanzenarten aus aller Welt. Ausstellungen, Themenführungen und Musikveranstaltungen machen den Palmengarten zu jeder Jahreszeit zu einem Publikumsmagneten.
Herz- und Prunkstück des Gartens ist das 1869 eröffnete Palmenhaus, das bis heute europaweit zu den größten seiner Art zählt. In den Schauhäusern des Tropicariums können Besucher:innen Pflanzen der feuchten und trockenen Tropen in ihren ökologischen Zusammenhängen erleben. Fortsetzen lässt sich die botanische Weltreise an den Alpinhäusern oder im Subantarktishaus, in dem die Flora Patagoniens, Feuerlands, der Falklandinseln und der Südinsel Neuseelands wächst. Das historische Eingangsschauhaus beherbergt zudem eine Sammlung fleischfressender Pflanzen und Ananasgewächse.
Ein Höhepunkt ist auch das 2021 eröffnete Blüten- und Schmetterlingshaus, in dem sich während der Herbst- und Wintermonate zahlreiche tropische Schmetterlinge tummeln. Die genauen Flatterzeiten finden Sie unter untenstehendem Link.
ÖFFNUNGSZEITEN
März bis Oktober 9–19 Uhr
November bis Februar 9–16 Uhr
Täglich geöffnet, außer am 24.12. und 31.12.
Facebook: https://www.facebook.com/Palmengarten/
Twitter: https://twitter.com/Palmengartenffm
Instagram: https://www.instagram.com/palmengarten/