Breisach am Rhein – Bindeglied zwischen Schwarzwald und Elsass
Das charmante Breisach liegt direkt am Rhein und ist damit sozusagen das Bindeglied zwischen den beiden Urlaubsregionen Schwarzwald und Elsass. Das Wahrzeichen der Stadt ist das St. Stephansmünster, das hoch über der Stadt und dem Rhein thront. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über die Rheinebene bis zum Schwarzwald im Osten und den Vogesen im Westen.
Von Breisach aus kann man die Region dies- und jenseits des Rheins bequem mit dem Fahrrad, mit Bus oder Bahn, mit dem eigenen Auto, zu Fuß oder sogar mit dem Schiff erkunden. Beispielsweise Freiburg, die Universitätsstadt, die Altstadt von Colmar, die Weinbauregion Kaiserstuhl oder die Partnerstadt Neuf-Brisach, die seit auf der UNESCO Weltkulturerbe-Liste steht.
Breisach ist eine beliebte Station für Tourenradler, die den Rheinradweg – die EuroVelo 15 – befahren. Zum Wandern laden die nahe gelegenen Weinregionen Kaiserstuhl und Tuniberg ein mit einem gut ausgeschilderten Wegenetz von über 500 Kilometern Wander- und Themenpfaden.
Zum Pflichtprogramm eines Breisachurlaubes gehören eine Schiffstour auf dem Rhein und die Besichtigung der bekannten Kellereien Badischen Winzerkeller und Geldermann mit Wein- oder Sektprobe.
Die Breisach-Touristik erstellt gerne für jeden Gast ein passendes Aufenthaltsprogramm!