Touristenattraktionen Prag

Staroměstské náměstí

5 5 5 0 1 (1)
HIGHLIGHT
Adresse
Staroměstské náměstí
Praha, Tschechische Republik
Kontakt
Route planen
Nach: Staroměstské náměstí, Praha

Informationen zu Staroměstské náměstí
Der Platz ist das unbestrittene Herz der Prager Altstadt und wurde schon im 11. Jahrhundert als Marktplatz angelegt. Er diente als Jahrmarkt, als Pranger, Hinrichtungsstätte und war immer wieder Schauplatz politischer Umbrüche. Zahlreiche Prachtgebäude wie das Altstädter Rathaus umsäumen den Platz, auf dem ein großes Jan-Hus-Denkmal an den Reformator erinnert. Altstadt und Altstädter Ring sind seit 1992 UNESCO-Weltkulturerbestätte. Im Winter findet sich hier ein riesiger Weihnachtsmarkt, ansonsten werden schon mal große Eishockey- und Fußballspiele auf Großleinwand übertragen.

Nach oben