© lauradibi, shutterstock

Seite teilen

Künstlerisches Prag: Hier findest du die besten Museen

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Prag
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -

Wer beim Städtetrip Museumsbesuche liebt, wird sich in Prag nicht leicht entscheiden können. Die Bandbreite der Museen für Kunst und Geschichte ist enorm, dazu kommen zahlreiche Galerien mit tschechischen und internationalen Künstlern der Gegenwart. Auch wer sich für Literatur, Architektur, Musik, Religion und Bibliophilie interessiert, findet in Prag ein Mekka. Das Jüdische Museum erzählt Prager Geschichte. Umfassende Schauen tschechischer und europäischer Gegenwartskunst zeigt die Nationalgalerie. Für Jugendstilfans ein Muss: das Alfons-Mucha-Museum. Bücherwürmer geraten in der barocken Klosterbibliothek in Entzücken. Die coolste Kunst zeigen das Center for Contemporary Art Futura und die MeetFactory. Wer seine Zeit nicht in geschlossenen Räumen verbringen möchte, kann auf den Spuren Franz Kafkas oder der provokativ-skurrilen Skulpturen des Gegenwartskünstlers David Černý wandeln.

Nationalmuseum Prag

© Brian Kinney, shutterstock
KarteBild

Nationalgalerie Prag

© tichr, shutterstock
KarteBild

Kirche Maria vom Siege (Prager Jesulein)

© Catarina Belova, shutterstock
KarteBild
Blogger-Tipp von:
Ines Wagner
Natürlich lohnt sich ein Besuch besonders in der Weihnachtszeit, wenn das Jesulein im Rahmen der vielen Krippenausstellungen noch aufwendiger gewandet und gekrönt ist als sonst.

Jüdisches Museum

© Dziewul, shutterstock
KarteBild

Franz-Kafka-Museum

© Sergey Kohl, shutterstock
KarteBild
Blogger-Tipp von:
Ines Wagner
Auch wer nur wegen Franz Kafka zum Museum kommt, sollte nicht David Černýs Installation – „Piss“ übersehen – weil sie auch gar nicht zu übersehen ist. Wer weiß, dass der Prager Künstler an verschiedenen Ecken der Stadt ähnlich provokative und skurrile Skulpturen verortet hat, bekommt hier vielleicht Lust darauf, weiterzusuchen.

Kampa-Museum

© kaprik, shutterstock
KarteBild

Mucha-Museum

© hydra viridis, shutterstock
KarteBild

Bedřich-Smetana-Museum

© Angelina Dimitrova, shutterstock
KarteBild

Klosterbibliothek

© anyaivanova, shutterstock
KarteBild
Blogger-Tipp von:
Ines Wagner
Der Staub alter Bücher macht durstig, das erlebten schon die alten Mönche – und sorgten vor. Gegenüber dem Klostereingang liegt das Lokal Klášterní pivovar Strahov und wartet mit Bier und böhmischen Speisen auf.

MeetFactory (David Cerny)

© cs:ŠJ?, Wikimedia Commons
KarteBild

Weitere Highlights Prag

Nach oben