Das Klima in Prag ist generell mild und trocken. Im Winter liegen die Temperaturen durchschnittlich zwischen -5 und 5 °C, im Sommer steigen sie häufig auf über 30 °C an. Auch die Niederschläge sind im Mai, Juni und Juli im Vergleich zu den anderen Monaten hoch. Im Winter kommt es oft zu großen Schneemengen, doch auch dann lohnt sich ein Besuch in der Kulturmetropole:
Prag hat dir mit seinen vielen Museen, Galerien und Theatern das ganze Jahr über viel zu bieten. In der Hauptreisezeit ist die Stadt stark frequentiert, darum empfehlen sich der frühe Sommer und der Herbst als ideale Reisezeit, denn dann ist das Wetter angenehm und du kannst die Sehenswürdigkeiten bei moderaten Besucherzahlen besichtigen.
Der eher trockene, aber schon warme Frühling eignet sich bestens für Stadtrundgänge und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten wie dem Veitsdom, der Prager Burg oder zu einem der vielen Gärten und Aussichtspunkten.
In der gesamten Innenstadt gibt es vielfältige Einkaufsmöglichkeiten: In prestigeträchtigen Flaniermeilen wie der Pařížská-Straße kannst du bei schönem Wetter Luxusmarken wie Dior und Prada shoppen, für schlechtes Wetter eignen sich besonders die Einkaufszentren, die über die gesamte Innenstadt verteilt sind – Prag ist zu jeder Jahreszeit ideal für einen Einkaufsbummel.
Jazzklubs machen die Klubszene in der Stadt an der Moldau zu etwas ganz Besonderem, das sich vor allem in lauen Frühlings- und Sommernächten genießen lässt. Das ganze Jahr über kannst du außerdem das Nachtleben Prags in vielfältigen Klubs wie dem Cross Club oder dem Akropolis Palais entdecken.