Pfalz Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
location:
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Die Ruine der Wachtenburg aus dem 12. Jh thront über Wachenheim. Beim Burg- und Weinfest im Juni droht sie samt dem dazugehörigen Ort aus allen Nähten zu platzen.
Das gewaltige Tor mit den mächtigen Türmen ist das Nadelöhr, durch das die meisten Besucher in den Stadtkern gelangen. Über der Durchfahrt prangen die Jahreszahl 1514, das Erbauungsjahr, und das…
Eine exzellente Gemälde- und Skulpturensammlung zeigt die Pfalzgalerie. Das riesige Gebäude am Museumsplatz, das von 1875 bis 1880 im Neorenaissancestil gebaut wurde, zeigt zudem bedeutende…
Die gut erhaltene Burg Landeck stammt aus der Zeit der Staufer und thront hoch über Klingenmünster. Es gibt ein Museum und eine Turmbesteigung ist möglich.
Die Dreifaltigkeitskirche ist ein Höhepunkt architektonischen Schaffens in Speyer.
Altdahn, Grafendahn und Tanstein sind die Wächter von Dahn. Die Burgruinen sind auf fünf Felsentürmen errichtet und wurden im 12. Jh. gebaut. Sie sind frei zugänglich und ein beliebtes Ziel für…
Im Historischen Museum der Pfalz sind interessante Ausstellungen mit den unterschiedlichsten Themen zu sehen - zu den Ägyptern, zu den Wikingern, und einmal steht auch Playmobil im Fokus.
Der Vogelpark Haßloch zeigt eine große Artenvielfalt.
Informationen zu dem Reptilium in Landau: Am 01. Juli 2004 entstand das echs-otische Projekt „Reptilium Landau“ aus einer Idee des Geschäftsinhabers Uwe Wünstel heraus, der sein Hobby zum…
In diesem ehemaligen klassizistischen Apothekerhaus befinden sich Ausstellungen historischer Alltagssituationen und das Fritz-Wunderlich-Zimmer, das dem großen Sänger und Sohn Kusels, der 1966 starb…
In diesem Museum findet man neben der guten alten Leica auch viele weitere Meisterwerke der Optik, Mechanik und Elektronik sowie Maschinen, die zum Teil aussehen, als wären sie das Bastelwerk von…
Über das Knarzen der Treppenstufen legen sich Waldgeräusche, die bei jedem Schritt lauter werden. Hier ein zwitscherndes Vögelchen, da der Windhauch, der die Bäume zum Rascheln bringt. Aber was…
Dieser Turm ist einer der insgesamt drei weithin sichtbaren Türme der Stadtmauer. Er ist das beste Beispiel für die Verbundenheit der Freinsheimer Bürger mit ihrer Stadt. Dort, wo heute wilder Wein…
Dieses Heimatmuseum in einem imposantem, 1599 erbauten Fachwerk, zeigt Eindrucksvolles aus dem Landleben vom 17. bis 20. Jh.
In diesem Museum kann man die Geschichte der Gemeinde Hettenleidelheim bis in die Anfänge des 18. Jh. zurückverfolgen.
Für viele der schönste Ort, um sich nach dem Ja-Wort in einer der umliegenden Kirchen fotografieren zu lassen. Meist stehen die Paare auf halber Strecke die sehenswerte Freitreppe hinauf zur…
Das Gebäude direkt am Marktplatz ist der Blickfang in Deidesheim. Innen ist der Ratssaal das Prunkstück, außen die prunkvolle Treppe mit ihren goldfarbenen Geländern. Das barocke Haus aus dem Jahr…
Dieser Turm ist einer der insgesamt drei weithin sichtbaren Türme der Stadtmauer. Ob in diesem Turm tatsächlich Gefangene untergebracht waren, ist nicht geklärt. Doch der mächtigste Turm der…